Sonntag, 19. Dezember 2021

Mandelecken / Nussecken

*Werbung/Rezeension 


Nussecken sind spätestens seit Guildo Horn in aller Munde.
Bei uns in Hessen gibt es sie das ganze Jahr über in den Bäckereien, aber in anderen Regionen Deutschlands sind sie saisonal nur zur Weihnachtszeit auf den Plätzchenteller zu finden.
Deswegen stresst euch nicht, falls ihr vor Weihnachten nicht mehr groß zum Nussecken backen kommt, sondern sagt: "Wir machen es wie die Hessen! Nussecken gibt es bei uns das ganze Jahr über."

 Leicht abgewandelt, darf sogar mein Mann sich über diese leckeren Ecken freuen, denn durch seine Allergie darf er keine Haselnüsse und Kernobst essen. Deswegen gibt es bei uns Mandelecken mit Johannisbeergelee, die einfach superlecker und saftig schmecken.

Dieses tolle und einfache Rezept habe ich aus einem ganz wunderbaren Buch:



  • Herausgeber ‏ : ‎ Bassermann Verlag; 2. Edition (25. Oktober 2021)
  • Autor: Lisa Ayecke
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 80 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3809445142
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3809445142


Über das Buch:
Dieses Buch lädt ein, in weihnachtlicher Atmosphäre die beliebtesten Familienrezepte ausgesuchter Hofcafés zum Nachbacken zu entdecken. Neben klassischen Plätzchen und Stollen haben auch weihnachtliche Kuchen und Torten Einzug in die Backstuben gehalten. Sie machen häufig weniger Arbeit als aufwendiges Kleingebäck und wirken auf dem adventlichen Kaffee- oder Teetisch ganz besonders festlich. Lassen Sie sich bezaubern von diesem schönen Buch.

Meine Meinung über das Buch:

Ein gutes und traditonelles Backbuch ohne großen Chichi. 
Hier findet der Leser viele klassische Plätzchenrezepte, aber auch tolle festliche Torten.
Ich habe einige Rezepte dieses Jahr aus diesem Buch nachgebacken und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. 
Die Rezepte sind leicht verständlich und gut umsetzbar. Ausserdem kommen sie ohne exotische Zutaten aus, die man noch vorher stundenlang besorgen muss.
Als Leser merkt man, dass diese 35 Landfrauen-Rezepte seit Jahren erprobt sind und sicher gelingen - auch Backanfängern (wie z.B. meine Tochter).

Zu jedem Rezept gibt es ein passendes Bild und der Leser findet auch den ein oder anderen hilfreichen Tipp.

Das Buch ist für kleines Geld zu haben (7,99 Euro) und bietet dafür einen wahren Schatz an Rezepten, die dann auch noch richtig gut schmecken.

Ein gelungenes Buch, dass mich an meine Kindheit erinnert, als ich mit meiner Oma zur Weihnachtszeit in der Küche stand und Plätzchen backten. 
Traditionell und gut!


Mandelecken /
Nussecken 

Für den Teig:
125 g Zucker
250 g kalte Butter
375 g Mehl
1 Prise Salz

Für den Belag:
150 g Butter
159 g Zucker
150 g gemahlene Mandeln
150 g gehackte Mandeln
.........
150 g Johannisbeergelee
dunkle Kuvertüre

Die Zutaten für den Teig schnell zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt für 30 Minuten kalt stellen.

Den Teig 1/2 cam dick ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen und im 175°C vorgeheizten Backofen 12-15 Minuten backen.
Den Teigboden herausnehmen und mit dem Gelee bestreichen.

Für den Belag Butter, Zucker und Mandeln mit 2-3 El Wasser in einen kleinen Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Den Belag sofort auf den Kuchenboden geben und weitere 25 Minuten backen.
Herausnehmen und sofort mit einem scharfen Messer in Quadrate von ca. 8 cm Kantenlänge schneiden und dann durch diagonale Schnitte in Dreiecke teilen.
Abkühlen lassen.
Kuvertüre schmelzen (Wasserbad oder Mikrowelle) und die spitzen Ecken der Mandelecken damit bestreichen.
Schokolade fest werden lassen und in Dosen aufbewahren.

(Für Nussecken werden statt der Mandeln Haselnüsse und Aprikosenkonfitüre statt Johanisberrgelee verwendet.)



Lasst es euch gut gehen und
Salut.... Eure mellimille

* Danke an Random House und den Bassermann Verlag, die mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben.


1 Kommentar:

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: