Sonntag, 21. November 2021

Zimt-Waffelplätzchen



So langsam geht's hier los mit der Weihnachtsbäckerei. Wie jedes Jahr werde ich euch ein paar leckere Julgodis (Weihnachtssüßigkeiten) aus Schweden zeigen, die sich prima zum Naschen eignen, während man z.B. auf der Couch kuschelt und einen Weihnachtsfilme-Martathon startet oder, dass ein oder andere Weihnachtsbuch vorliest.
Julgodis sind bei uns im Hause gar nicht mehr wegzudenken und sie läuten für uns jedes Jahr die Vorweihnachtszeit ein.
Im übrigen schmecken Julgodis nicht einfach nur unsagbar lecker, sondern sie eigenen sich auch wunderbar als kleines Mitbringsel oder als Wichtelgeschenk in der Adventszeit.

Wir starten dieses Mal mit diesen feinen, dünnen, knusprigen und super-zimtigen Waffelplätzchen.
Das ganze Haus riecht sofort nach Weihnachten und während die Waffeln backen, sitzen wir am Tisch zusammen, erzählen und naschen dabei schon das ein oder andere Plätzchen.
Einfach Himmlisch.....!




Zimt-Waffelplätzchen

125 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier, Gr. M
Gewürze: 1 El Zimt
1 Msp. gemahlene Nelken
1 Msp. Kardamom
350 g Mehl
3 El kaltes Wasser
------------
Optional:
Zartbitterkuvertüre, Zuckerstreusel,
getrocknete Himbeeren, Mandeln, Krokant, ect.

Die Butter zusammen mit dem Zucker und Vaillezucker schaumig schlagen. Die Eier nacheinander dazugeben und aufschlagen.
Das Mehl, die Gewürze und das Wasser hinzufügen und untermischen.
Den Teig 10 Minuten ruhen lassen.
Das Waffeleisen (Ein Waffeleisen für dünne Waffeln benutzen!) vorheizen und je 2-3 haselnussgrosse Teigkugeln im Waffeleisen goldbraun backen.
Abkühlen lassen und evtl mit Schokolade und Zuckerstreusel oder getrockneten Himbeeren verzieren.
In der Plätzchendose halten sich die Waffelplätzchen 2-3 Wochen frisch.



Lasst es euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille


Kennt ihr Julgodis? Falls ihr auf den Geschmack gekommen seid oder kommen wollt, habe ich hier noch einige Ideen für euch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: