Samstag, 8. Dezember 2018

Lebkuchenwaffeln // Pepparkakavåfflor



Oh weh, oh weh! Nur noch knapp 2 Wochen bis zum Heiligabend....
Ich habe noch keine Geschenke besorgt, geschweige denn Ideen was ich kaufen soll. Die Gans ist noch nicht bestellt. Die Kinder müssen noch eine Hausarbeit schreiben und 5 Klausuren warten auf sie bevor die Weihnachtsferien beginnen. Die Winterreifen sind noch nicht auf dem Auto. Vier Weihnachtsfeiern stehen ebenso noch an plus Wichtelei, wofür ich natürlich auch noch nicht alles zusammen habe.


Dieses Jahr läuft die Adventszeit im Hause Mellimille etwas chaotisch und stressig ab.
Umso wichtiger ist es dann, dass wir gerade an den Adventssonntagen uns eine Auszeit nehmen, uns zusammen in die Küche setzen, Kaffee trinken, etwas Leckeres essen und dabei reden, reden, reden, zusammen ins Kerzenlicht schauen und auch wenn es nur kurz ist: Innehalten!
Danach ist zwar die Gans immer noch nicht bestellt und die Autoreifen immer noch nicht aufgezogen, aber die eigene Batterie ist wieder aufgeladen und irgendwie ist dann alles nur noch zweitrangig.



Und so wird es auch wieder an diesem Adventswochende sein: Einfach nur zusammen sein und die Zeit für einen klitzekleinen Moment anhalten!
Zusammen mit den Liebsten, heißer Schokolade, Kerzenschein und diesen leckeren Lebkuchenwaffeln.



Lebkuchenwaffeln
200 g weiche Butter
150 g Zucker
eine Prise Salz
4 Eier
220 g Mehl
1 Tl Backpulver
100 ml Milch
100 g gehackte Mandeln
15 g Lebkuchengewürz
2 El Backkakao

Die weiche Butter mit dem Zucker und einer Prise Salz zu einer schaumigen Masse zusammenrühren.
Die Eier nach und nach zum Teig geben und gut unterrühren.
Das Mehl, das Backpulver, den Kakao und das Lebkuchengewürz vermischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Die gehackte Mandeln am Ende unterrühren.
Das Waffeleisen vorheizen. Ca. 2 gehäufte EL Teig mittig auf die Backfläche geben und das Eisen schließen. Die Waffeln ca. 2-3 Minuten backen und anschließend auf ein Backgitter legen.
Die Waffeln nach Belieben mit Puderzucker oder Zimz-und-Zucker bestreuen.
Zu den Waffeln passt sehr gut Nuss-Nougat-Creme, geröstete Mandeln, Schlagsahne und Zwetschgenkompott oder Preiselbeeren.


Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Adventszeit mit nicht allzu viel Streß
Salut... Eure mellimille




Weitere Schwedische Julgodis / Weihnachtssüßigkeiten bei mellimille: