Sonntag, 2. Dezember 2018

Schwedischer Spekulatius-Mandelkuchen // Mandelkaka med kryddor



Hallo ihr Lieben, passend zum 1. Advent beginne ich nun mit meiner Weihnachtsbäckerei. 
Aus den vergangenen Jahren kennt ihr ja bereits meine Liebe für schwedische Feste und Traditionen. Und so dürfen auch in diesem Jahr Julgodis, Glögg und Co. nicht fehlen.



Julgodis sind Weihnachtssüßigkeiten, Gebäck und leckere süße Naschereien, die den Schweden die Wartezeit auf Weihnachten verkürzen und die Adventszeit versüßen.

Wir versüßen uns den 1. Advent mit diesem traditionellen schwedischen Mandelkuchen mit Spekulatius.


Spekulatius-Mandelkuchen

125 g Butter
200 g Zucker
3 Eier
1 Prise Salz
1 Tl. Vanillepaste
150 g Mehl
2 Tl Backpulver
100 g gehackte Mandeln
6 gehäufte Tl. Spekulatiusgewürz
1 El Zucker, Zimt, Puderzucker

Ofen auf 175°C Ober-Unterhitze (!) vorheizen.
Eine Springform mit Backpapier auslegen.
Die Eier mit dem Zucker gut verrühren.
Salz und Vanillepaste zufügen.
Verrühren.
Mehl mit dem Backpulver und dem Spekulatiusgewürz zusammen einrühren.
Die Butter schmelzen und dazugeben. 
Alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
In die Form füllen.
Die Mandeln und Zucker mit etwas Zimt auf dem Teig verteilen.
Kuchen für 25-30 Minuten backen.
Abkühlen lassen.
Mit Puderzucker bestreuen.


Ich wünsche Euch eine wunderschöne Adventszeit und haltet es wie die Schweden: Versüßt euch die Wartezeit auf Weihnachten!
Salut... Eure mellimille


Weitere Schwedische Julgodis / Weihnachtssüßigkeiten bei mellimille: