Dienstag, 22. Dezember 2020

Eggnog - Mellis Ruckizucki weltbester Eierpunsch


Bei uns ist es Tradition an den Weihnachtstagen bei klirrender Kälte (egal ob es regnet, stürmt oder schneit..) eine Runde durch die Nachbarschaft zu laufen. Wir bewundern dabei die Weihnachtslichter, schnuppern den Duft von Kaminfeuer gemischt mit dem Duft von Rotkraut und Weihnachtsgans. Aus manchen Häusern hört man aufgeregte Kinderstimmen und Lachen. Nachbarn, die gerade aus den Fenstern schauen winken fröhlich zu uns hinaus.
Wenn wir dann nach Hause kommen, werden die Kerzen angezündet und die Hände an einem heißen Getränk gewärmt. 
Seit einigen Jahren gibt es bei uns Eggnog zu Weihnachten. Aber der Weg zu diesem Rezept war ein langer und schwerer......


Den besten Eggnog gibt es auf einem Herbstmarkt in meiner Heimat, Jedes Jahr besuchen meine Mutter und ich diesen Markt und jedes Jahr trinken wir an dem gleichen Stand den ersten Eggnog des Jahres.
Aber leider bekommen wir dieses Rezept nicht von der sonst freundlichen Standbesitzerin. "Psssst, Geheimrezept!" lautet ihre Antwort.
Dann fingen meine Mutter und ich an, uns durch verschiedene fertige Eierpunsch-Flaschen zu probieren. Unser Fazit: Alle überhaupt nicht unser Geschmack und fast zum Fürchten!

Schließlich wagten wir uns an verschiedene Rezepte: mit oder ohne Frischei, mit Sahne oder Orangensaft, mit Rum oder Weißwein,..... und am Ende war es das Rezept, das am einfachsten und am schnellsten ging, das genau unseren Geschmack traf und für uns der weltbeste Eierpunsch weit und breit ist.




Eggnog

500 ml Vollmilch
300 ml Eierlikör
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Muskat
1 Prise Zimt
...............
400 ml kalte Schlagsahne
2 Pck. Vanillezucker

Die Vollmilch zusammen mit dem Eierlikör, Vanillezucker, Muskat und Zimt langsam in einem Topf erhitzen (nicht kochen).
Die Schlagsahne mit dem Vanillezucker steif schlagen.
Eggnog in Gläser füllen und 1 El geschlagene Sahne dazu geben.
Servieren...






Meine Lieben,
ich wünsche Euch ein wundervolles und friedsames Weihnachtsfest.
Lasst es Euch gut gehen und macht trotz der der ganzen Situation und Umstände das Beste daraus.
Salut.... Eure mellimille



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: