Montag, 25. Mai 2026

Brownies mit Mascarponecreme und Erdbeeren

Der Frühling schmeckt nach Sonne, nach den ersten warmen Tagen im Garten und ganz klar nach frischen Erdbeeren. Kaum ist die Erdbeersaison im vollen Gange, gibt es für mich kaum etwas Besseres als die Kombination aus saftigen, süßen Erdbeeren und intensiver, dunkler Schokolade. Genau daraus ist dieses kleine Dessertglück entstanden: fudgy Brownies, eine cremige Mascarponecreme und natürlich frische Erdbeeren obendrauf.

Besonders schön: Das Rezept sieht aufwendig aus, ist aber ganz entspannt und easypeasy zubereitet. Perfekt also für Frühlingsnachmittage mit Freunden im Garten, für Geburtstage oder einfach für den Moment, wenn man sich selbst etwas richtig Gutes gönnen möchte. Und mal ehrlich: Schokolade und Erdbeeren funktionieren einfach immer. 




Brownies mit Mascarponecreme 
und Erdbeeren

Zutaten für ca. 12 Stück 
Für die Brownies:
125 g Butter
150 g Zartbitterschokolade
2 Eier
125 g brauner Zucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
25 g Backkakao
1 TL Backpulver

Für die Creme:
125 g Mascarpone
200 ml Sahne
30 g Zucker
frische Erdbeeren

Zubereitung:
Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze (150 °C Umluft) vorheizen und eine kleine, quadratische Form einfetten.
Schokolade zusammen mit der Butter bei schwacher Hitze schmelzen.
Eier, Zucker und Salz einige Minuten cremig aufschlagen. Die geschmolzene Schokolade unterrühren.
Mehl, Kakao und Backpulver mischen und kurz unter den Teig rühren.
Den Teig in die Form geben und etwa 20–25 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.

Für die Creme die Sahne mit Zucker steif schlagen und unter die Mascarpone heben.
Brownies in Stücke schneiden und mit der Creme und Erdbeeren servieren.



Lasst es Euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille

  




Dienstag, 19. Mai 2026

Ricottatarte mit Schokolade und Rhabarberkompott


Der Frühling schmeckt für mich nach Rhabarber. Kaum zeigen sich die ersten warmen Sonnenstrahlen, bekomme ich Lust auf Nachmittage im Garten und auf eine gute Tasse Kaffee in der Frühlingssonne. Genau dann beginnt auch die leider viel zu kurze Rhabarberzeit und ich freue mich jedes Jahr aufs Neue darauf.
Rhabarber hat für mich etwas wunderbar Nostalgisches. Schon der Duft erinnert an Kuchen aus Omas Küche, an Kompott, das noch warm aus dem Topf genascht wurde, und an gemütliche Kaffeerunden mit der Familie am Wochenende. Die feine Säure des Rhabarbers passt einfach perfekt zu cremigen Desserts und macht schwere Kuchen plötzlich herrlich frisch.

Dieser Ricottakuchen gehört inzwischen zu meinen liebsten Frühlingsrezepten, weil er so wandlungsfähig ist. Der zarte Mürbeteig, die cremige Ricottafüllung mit einem Hauch Zitrone und dazu das fruchtige Rhabarberkompott sind eine tolle Kombination. 
Ich liebe es, den Kuchen gut gekühlt zu servieren und dazu das leicht warme Kompott darüber zugeben. Dazu ein Cappuccino oder ein Milchkaffee, ein Platz im Garten zum Nachmittagskaffee und perfekt ist das Frühlingsfeeling.




Ricottatarte mit Schokolade und
Rhabarberkompott

Für den Mürbeteig
300 g Mehl
80 g Zucker
1 Ei (M)
150 g Butter 
2-3 EL Olivenöl
Abrieb von 1 Bio-Zitrone

Für die Ricottacreme
500 g cremiger Ricotta
100 g Zucker
3 Eier (M)
Saft und etwas Abrieb von 1 Bio-Zitrone

Für das Rhabarberkompott
300 g Rhabarber
50 ml Orangensaft
70 g Zucker


Zubereitung

Mehl in eine große Schüssel geben und mittig eine Mulde formen. Zucker, Ei, Butter, Olivenöl und Zitronenabrieb hinzufügen.
Zuerst die feuchten Zutaten mit einer Gabel verrühren, dann alles rasch mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Falls der Teig zu trocken ist, etwas Öl ergänzen; falls er zu weich ist, etwas Mehl einarbeiten.
Den Teig abgedeckt etwa 30 Minuten kalt stellen.

Ricotta, Zucker, Eier, Zitronensaft und Zitronenabrieb in einer Schüssel mit dem Schneebesen glatt verrühren.

Backofen vorheizen: Umluft: 175 °C

Eine Springform oder Tarteform mit Backpapier auslegen. Den Mürbeteig rund ausrollen, in die Form legen und dabei einen kleinen Rand hochziehen.
Die Ricottacreme einfüllen und den Kuchen etwa 35 Minuten goldgelb backen, bis die Creme leicht gestockt ist. Anschließend vollständig abkühlen lassen.

Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Zucker in einem Topf karamellisieren lassen. Die Hälfte des Rhabarbers und den Orangensaft hinzufügen und unter Rühren köcheln lassen, bis sich der Karamell gelöst hat. Etwa 5 Minuten einkochen.
Dann den restlichen Rhabarber zugeben und nur noch etwa 1Minute weiter köcheln, damit noch kleine Stücke erhalten bleiben. Das Kompott abkühlen lassen.

Den Ricottakuchen mit dem abgekühlten odernoch warmen Rhabarberkompott servieren. 
Besonders lecker schmeckt die Tarte gut gekühlt.




Lasst es euch gut gehen und 
Salut... Eure mellimille





Samstag, 9. Mai 2026

Puddingteilchen mit Erdbeeren


Frühling auf dem Wochenmarkt ist für mich vor allem eins: Spargel, Rhabarber und die ersten wirklich guten Erdbeeren. Nicht die wässrigen aus dem Supermarkt, sondern die, die nach etwas riechen und auch so schmecken. Ich kaufe dann meistens mehr, als ich eigentlich brauche.
Dieses Mal sind daraus einfache Puddingteilchen geworden. Nichts Aufwendiges aus einem ganz normaler Hefeteig, dazu selbst gekochter Vanillepudding. Die Erdbeeren kommen erst ganz am Ende drauf und werden direkt auf den Pudding gelegt. Mehr braucht es nicht. Kein Schnickschnack, kein Guss, kein extra Zucker.
Was ich daran mag: Es ist ein etspanntes Rezept. Man muss nichts perfekt machen. Der Teig darf ein bisschen ungleichmäßig sein und die Erdbeeren sowieso. 
Am Ende schmeckt es trotzdem genau richtig: fluffig, cremig und mit dieser frischen Säure, die nur gute Erdbeeren haben.



Puddingteilchen mit Erdbeeren

Zutaten:
500 g Weizenmehl
1 Prise Salz
1 Päckchen Trockenhefe
100 g Zucker
350 ml lauwarme Milch

1 Päckchen Vanillepuddingpulver (nach Packungsanleitung zubereitet)

Erdbeeren (ganz)
Mandelblättchen
ein paar gehackte Pistazienkerne

Zubereitung:

Mehl, Salz, Trockenhefe und Zucker in einer Schüssel vermischen. Die lauwarme Milch dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort ruhen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit den Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten und etwas abkühlen lassen.

Den Teig zu einem Rechteck ausrollen und in etwa 10 Streifen schneiden. Jeden Streifen leicht verdrehen und zu einem Kreis formen. Die Enden gut zusammendrücken und die Kränze auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

In die Mitte der Kreise den Vanillepudding geben. Den Rand leicht mit etwas Milch bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen.

Die Teilchen noch einmal kurz ruhen lassen und anschließend bei 170°C Umluft etwa 20–25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Nach dem Backen die Teilchen mit ganzen Erdbeeren und einigen Pistazienkerne bestücken und mit Puderzucker bestäuben. Auf dem Blech abkühlen lassen!



Lasst es euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille