Freitag, 20. Dezember 2019

Schokoladen-Zuckerstangen-Krokant // Choklad-Polkagris-Krokant


Der Countdown läuft: In 4 Tagen ist Weihnachten.
Und soll ich euch was sagen? Ich bin dieses Jahr richtig gut! Bis auf 2 Kleinigkeiten habe ich alle Geschenke zusammen... und sie sind schon alle verpackt! 
Das heißt für mich: heute letzter Arbeitstag des Jahres, Wochenende und Füße hoch.
Klingt ein bißchen zu schön um wahr zu sein.... Spätestens am Sonntag fällt mir Herr Maier, Frau Müller und Familie Schmidt ein, dennen ich noch unbedingt eine Kleinigkeit schenken wollte. Und dann bin ich froh, wenn ich auf ein Rezept zurück greifen kann, dass ruckizucki gemacht ist und schön eingepackt andere erfreut. Wie z.B. dieser gelingsichere und schnell gemachte Schokoladen-Zuckerstangen-Krokant.



Schokoladen-Zuckerstangen-Krokant
300 g Zucker
200 g dunkle Kuvertüre
5 El zerkleinerte Zuckerstangen
(mit Pfefferminzgeschmack)

Ein Backblech mit Backpapaier auslegen.
Zucker bei mittlerer Hintze und unter ständigem Rühren in einer kleinen beschichteten Pfanne goldbraun schmelzen. Achtung: Das dauert einen kleinen Augenblick!
Die Karamellmasse sofort auf das Backpapier gießen und gleichmässig verstreichen.
Abkühlen lassen.
Kuvertüre schmelzen und auf das Karamell geben. Gleichmässig verstreichen.
Mit den zerkleinerten Zuckerstangen verzieren.
Abkühlen und fest werden lassen.
Dann in mundgerechte Stücke brechen und hübsch verpacken.

Tipp: Krokant nicht in den Kühlschrank geben. Er wird sonst wieder flüssig...




Schönes 4. Adventswochenende und
Salut... Eure mellimille

Weitere Schwedische Julgodis / Weihnachtssüßigkeiten bei mellimille:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: