Dienstag, 29. August 2023

Aperol Spritz Eis (alkoholfrei)


Aperol Spritz ist für mich das Sommergetränk schlechthin und steht für mich in enger Verbindung mit Italien. Dort liebe ich sehr die Aperitivo-Kultur: am späten Nachmittag wird ein Aperitif (meist alkoholisch) genossen und dazu werden kleine Häppchen wie zum Beispiel belegte Crostini, Oliven, Nüsse, Knabbergebäck, eingelegtes Gemüse, ect. gerreicht.
L'Aperitivo Italiano - schöner kann man einen Abend nicht beginnen!

Im Sommer genieße ich gerne den Aperitivo am Strand, wenn langsam die Sonne im Meer versinkt und dabei alles in ein rosa-goldenes Licht getaucht wird. Dazu ein eiskaltes Getränk (gerne alkoholfrei), leckere Knabbereien und gute Gespräche. Traumhaft!


Muss Aperol Spritz eigentlich immer getrunken werden? Nein, es kann mit meinem Rezept von nun an auch 'To go' geschleckt werden. Und das auch ganz alkoholfrei!
Eine feine Mischung aus bitterherb und fruchtigsüß. Mein Highlight des Sommers!



Aperol Spritz Eis
(für 4-6 Eis am Stiel)

1 Bio-Orange
3 cl Orange Spritz Sirup
(Alternativ 50 ml Sanbitter oder Crodino)
150 ml Tonic Water
100 ml Sprudelwasser

Die Orange heiß abwaschen und abtrocknen. Nun 3 Scheiben von der Orange abschneiden.
Die restliche Orange wird ausgedrückt. Den Saft durch ein feines Sieb in ein großes Glas geben.
Den Sirup, das Tonic Water und Sprudelwasser hinzufügen und alles miteinander gut vermischen.
Die Orangenscheiben halbieren.
Die Aperol'-Mischung auf die Eisförmchen verteilen und jeweils eine halbe Orangenscheibe hineingeben. 
Die Eisförmchen in den Gefrierer geben und das Eis durchfrieren lassen.

Tipp: Das Eis am Stiel schmeckt natürlich auch mit Alkohol. 
Dazu Tonic Water durch Prosecco und den Sirup durch Aperol ersetzen.


Lasst es Euch gut gehen und genießt den Sommer!
Salut... Eure mellimille

2 Kommentare:

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: