Sonntag, 13. August 2023

Brombeerkuchen mit Baiser (Bjørnebær i himmelseng) // Das Norwegen Backbuch von Nevada Berg

* Rezension/unbezahlte Werbung


Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland - ich liebe einfach Skandinavien! Irgendwie scheint das Leben dort leichter zu sein und unkomplizierter.
Vieles wird nicht ganz so ernst genommen und wieso sollte man Ewigkeiten in der Küche stehen, wenn man aus wenigen guten Zutaten wunderbare Dinge zaubern kann. Die Zeit wird lieber mit der Familie und den Freunden verbracht.
Deswegen empfinde ich die skandinavische Küche als relativ entspannt und trotzdem sehr vielseitig.


Das Norwegen Backbuch zeigt sehr gut, wie vielseitig im Einklang mit den Jahreszeiten gebacken und gekocht werden kann.
Für mich war dieses Buch ein wenig wie Liebe auf den ersten Blick:

  • Herausgeber ‏ : ‎ Prestel Verlag (20. April 2023)
  • Autorin: Nevada Berg
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 256 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3791388606
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3791388601


Über das Buch:
 Von rustikalen Broten über saftige Beerenkuchen bis zu feinen Weihnachtsplätzchen – die norwegische Backtradition ist reich und vielfältig. Die preisgekrönte Food-Bloggerin Nevada Berg lebt auf einem Bauernhof mitten in Norwegen und präsentiert in diesem einmaligen Backbuch ihre besten Rezepte für landestypische Klassiker und modern interpretierte Köstlichkeiten: Mandeltarte mit Brennnessel-Creme, Oregano-Brot mit wilden Blaubeeren, Wacholderschnecken, Wikinger-Pizza mit Walderdbeeren, Apfelkuchen mit Gin-Karamell und natürlich Lefse, das traditionelle norwegische Fladenbrot. Geleitet von den Jahreszeiten, enthalten die 90 süßen oder herzhaften Rezepte das Beste, was die Natur bereithält. Herrliche Fotos fangen die schönsten Stimmungen der norwegischen Landschaft ein, ob Mitternachtssonne oder eisiges Winterlicht. Ein köstliches Fest des naturnahen Landlebens und der nordischen Backkultur.



Meine Meinung über das Buch: Ich bin ein riesengroßer Scandi-Fan und genauso groß war meine Vorfreude auf dieses Buch. 
Als ich dieses Kochbuch in meinen Händen hielt, war ich komplett überfordert, denn ich konnte mich einfach nicht entscheiden, welches leckere Rezept ich zuerst nachbacken sollte.


Das Titelbild versprach schon vieles und hielt Wort: die Bilder in diesem Buch sind einfach grandios und machen Lust auf Norwegen und seine Küche.
Von herzhaften Rezepte wie zum Beispiel die Wildpilz-Pfannekuchen, Kartoffel-Dinkel-Fladen und Jarlsberg-Kümmel-Cracker, einer Menge süßer Rezepte wie zum Beispiel Schmalzkringel, Krapfen, Hefeschnecken und Preisbeertorte, sind auch viele Rezepte beinhaltete, die in ganz naher Verbindung mit Norwegens Natur stehen wie z.B. Moltebeerenkuchen, Fichtenspitzensirup oder Fladenbrot mit Bärlauch und Brennnessel.
Insgesamt warten 90 süße und herzhafte Rezepte und 120 farbige Abbildungen auf 256 Seiten auf den Leser.

Sehr gut gefällt mir die Einteilung des Buches: Backen im Einklang mit den Jahreszeiten.
Beginn macht das 'Winterlicht', wenn die Dunkelheit des Winters langsam weniger wird und Platz für 'Neues Licht' wird und das Frühjahr beginnt. Anschließend folgt die 'Mitternachtssonne' und die Sommerzeit, der Herbst mit 'Feuer und Eis' und am Schluß die 'Dunkelzeit', die in Norwegen den Winter bezeichnet.
Zu jeder Jahreszeit gibt es von der Autorin einen schön geschrieben Begleittext und bringt dadurch die Leser in die richtige Stimmung für diese Jahreszeit und seine Rezepte.

Zu jedem Rezept gibt es ebenfalls einen kleinen Begleittext, der erläutert, welche Verbindung die Autorin bzw. die Norweger mit diesem Gericht haben und warum sie so wunderbar in diese Jahreszeit passen.
Zu jedem Rezeptnamen gibt es auch die norwegische Übersetzung.

Die Rezepte sind vielseitig und geübtere Hobbyköche*innen und auch teilweise für Kochanfänger*innen geeignet.
Die meisten Zutaten sind in unseren Supermärkten zu erhalten und sollte es sich um ein Produkt handeln, dass man meist nur in Norwegen findet, bietet die Autorin Alternativen an.
Ein Beispiel wäre zB der Moltebeerkuchen mit Baiser (Mutter i himmelseng - Moltebeeren im Himmelsbett). Moltebeeren gibt es in Deutschland so gut wie gar nicht zu finden. Hier empfiehlt die Autorin gelbe Himbeeren, Pfirsische oder mit anderen Sommerfrüchten zu experimentieren.


Dieses Backbuch macht Lust auf Norwegen und bekommt von mir eine absolute Kaufempfehlung.




Brombeerkuchen mit Baiser
(Abgewandelt nach einer Rezeptidee aus 'Das Norwegen Backbuch')


Für den Teig:
4 Eier, Größe M
100 g Zucker
120 g Mehl
1/2 Tl Backpulver

Für den Pudding:
2 EL Zucker
4 Eigelb, Größe M
1 EL Speisestärke
200 g Schmand
1 Tl Vanilleextrakt

Für das Baiser:
4 Eiweiß , Größe M
150 g Zucker
...............................

200 g Brombeeren
Puderzucker


Für den Teig die Eier und Zucker mit einem Rührgerät oder Küchenmaschine etwa 5 Minuten luftig aufschlagen.

Mehl und Backpulver vermischen, über die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 23er Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170°C Umluft ca. 20 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen.

Für den Pudding Zucker und Eigelb verquirlen und die Speisestärke zufügen. Alles zu einer dicken hellgelben Masse aufschlagen.
Den Schmand zusammen mit dem Vanilleextrakt in einem Topf erhitzen (nicht kochen!). Die Schmandmischung unter ständigem Rühren langsam in die Eimasse gießen.
Die Mischung zurück in den Topf geben und bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis der Pudding eingedickt ist.
Pudding leicht abkühlen lassen.

Für das Baiser das Eiweiß steif schlagen und dabei den Zucker langsam einrieseln lassen.

Den Pudding auf den Kuchenteig geben und verstreichen.
Die Beeren darüber verteilen. Dabei einige Brombeeren für die Dekoration übrig behalten und zur Seite stellen.
Das Baiser vorsichtig auf den Beeren verteilen.
Den Kuchen ca. 15 Minuten im Ofen backen bis das Baiser leicht gebräunt ist. Kuchen vollständig abkühlen lassen.

Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen und mit den restlichen Brombeeren belegen.




Lasst es Euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille


*Danke an Random House und an den Prestel Verlag, die mir dieses Buch zur verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: