Mittwoch, 9. August 2023

Beeren Käsekuchen mit Streuseln


Wenn der Sommer schon nicht richtig in die Puschen kommen will, dann wenigstens etwas Summerfeelings auf dem Tisch, oder?! 
Wie wäre es denn mit diesem sommerlichen Beeren Käsekuchen und knusprigen Streuseln?
Er ist ruckizucki gemacht und genauso ruckizucki wieder verschwunden, weil sooooo leckerschmecker.

Ich habe mich für Blaubeeren und Johannisbeeren entschieden, aber ihr könnt diesen Käsekuchen auch mit Him-, Brom-, Stachel- oder Erdbeeren backen. Oder einfach mit allen Beeren der Saison? Mehr Sommer in einem Kuchen geht nicht!
Probiert es aus und berichtet mir gerne, welche eure Lieblingsvariante ist.



Beeren Käsekuchen mit Streuseln

Für den Teig:
300 g Mehl
100 g Zucker
1 Tl Zimt
1 Prise Salz
150 g weiche Butter
1 Ei

Für den Belag:
500 g Speisequark
1 Pck. Vanillepuddingpulver
100 g Zucker
2 Eier
2 El Zitronensaft
300 g gemischte Beeren
.........
Puderzucker
eine handvoll gehackte Pistazienkerne

Mehl, Zucker, Zimt und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Butter dazugeben und alles miteinander zu Streuseln verkneten.
Ca. 1/3 der Streusel zur Seite stellen.
Zum restlichen Teig das Ei hinzugeben und zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig abdecken und für 30 Minuten kalt stellen.

Die Beeren waschen und putzen.
Quark, Puddingpulver, Zucker, Eier und Zitronensaft in einer Schüssel verrühren.

Den Boden einer 24 cm Springform mit Backpapier auslegen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Springform legen. Dabei einen Rand mit andrücken. Den Mürbeteig mit einer Gabel mehrfach einstechen.

Die Quarkmasse auf den Teig geben und mit den Beeren belegen. Die Streusel darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Umluft für 45-60 Minuten goldbraun backen.
Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Vor dem Servieren mit Puderzucker und gehackten Pistazien bestreuen.




Lasst es Euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: