Samstag, 15. Juli 2023

Johanisbeere-Baiser-Kuchen


Nun ist sie endlich da: die Zeit der roten sauren Früchtchen. 
In diesem Jahr leuchtet mir eine ganz schön große Menge rote Johannisbeeren aus meinem Garten entgegen und warten nur darauf, dass ich etwas feines aus ihnen zaubere.
Da diese roten Kügelchen einen gewissen Säuregrad mit sich bringen, verpacke ich sie gerne in kleinen süßen Baiserwölkchen auf einem feinen Kuchenboden. 
Diese Kombi ist einfach unschlagbar und nicht ohne Grund der All-Time-Favorite von meiner Mutter.
Zudem ist er blitzschnell gebacken und genauso schnell verschwunden. Denn eins ist Gewiss': es bleibt nicht nur bei einem Stück!



Johannisbeer-Baiser-Kuchen

4 Eier
150 g Zucker
150 g Mehl
2 Tl Backpulver
50 g zerlassene Butter
150 g Zucker
300 g rote Johannisbeeren



Die Eier trennen.
Das Eigelb mit dem Zucker ca. 5-10 Min. schaumig schlagen, danach das gesiebte Mehl mit Backpulver und der zerlassene Butter vorsichtig unterheben.

Den Teig in eine runde, mit Backpapier ausgelegten Backform füllen 
und bei 160°C Umluft ca. 15 min backen.

In der Zwischenzeit Eischnee steif schlagen. Nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen.

Die gut abgetropften, gewaschenen und entstielte Johannisbeeren 
vorsichtig unterheben und die Masse auf dem gebackenen Kuchenboden wellenartig verteilen.

Solange backen, bis die Masse leicht gebräunt ist. (Stäbchenprobe!!!)

Den Kuchen abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.




Lasst es Euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: