Samstag, 8. Juli 2023

Zimtschneckeneis // Kanelbullar Glass


Als wir heute morgen bei sehr (sehr) sommerlichen Temperaturen im schwedischen Möbelhaus waren, gab es mittags zur Stärkung Zimtschnecken und Eis. 
Es durchfuhr mich wie ein Geistesblitz, warum ich bisher noch nicht auf die Idee gekommen bin, Zimtschnecken und Eiscreme zu kombinieren.
Und -Zack- war es geboren:mein schwedisches Kanellbullar Glass!

Der Hit an diesem Eis ist die Kombination von Zimt, Kardamom und kleinen Zimtschneckenstückchen.
Also: wo sind die Zimtschnecken-Liebhaber??? Ihr müsst es einfach probieren!



Zimtschneckeneis
400 g Sahne
500 g griechischer Joghurt
2-3 Tl Zimt
1/2 Tl gemahlenen Kardamom
100 g Zucker
8 kleine Zimtschnecken 
(gibt es zum Beispiel zu kaufen beim schwedischen Möbelhaus)

Sahne steif schlagen. 
Joghurt, Zimt, Kardamom und Zucker verrühren und die Sahne unterheben.
Zimtschnecken in kleine Stückchen schneiden.

Variante 1: Die Zimtschneckenstücke unter die Eiscrememasse rühren. Die Masse in einem verschließbaren Behälter für 5 Stunden ins Eisfach stellen und 15 Minuten vor dem Verzehr herausnehmen.

Variante 2: Die Eiscrememasse für knapp eine Stunde in die Eismaschine geben. Kurz vor Ende der Kühlzeit die Zimtschneckenstücke unterrühren.
Das Eis gleich servieren oder in einem verschließbaren Behälter in den Gefrierer stellen.
15 Minuten vor dem Verzehr herausnehmen.



Lasst es Euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: