Donnerstag, 17. August 2023

Lemon Posset - zitroniger Sommerdessert

 


Dalgona Caffè, Pink Drink, Baked Feta Pasta - wir testen hier jeden Trend und bilden uns eine eigene Meinung. Einige Trends dürfen bleiben, andere können gleich wieder verschwinden.

Dieses Jahr geht ein zitroniger Sommerdessert total viral und wird auf TikTok & Co. heiß angepriesen, denn braucht man tatsächlich nur 3 Zutaten für diesen neuen Trend. 
Aber so neu ist dieser Trend gar nicht und diese Zitronencreme hat sogar einen Namen: Lemon Posset. Die Creme stammt ursprünglich aus England und man munkelt, dass es der Lieblingsdessert der Queen war.
Lemon Posset benötigt wirklich nur 3 Zutaten ( Zitronen, Sahne, Zucker) und kommt ganz ohne Speisestärke, Eier oder Gelatine aus. Durch den Zitronensaft in der heißen Sahne gerinnt diese und dickt ein. Ein bißchen wie Magie.

Der Geschmack ist unbeschreiblich! Eine perfekte Mischung aus Säure und Süße. Die Konsistenz ist samtig und cremig. 

Lemon Posset ist also eigentlich nicht der Sommertrend 2023, denn die Engländer und die Queen kannten dieses himmlische Dessert schon weit vor Tik Tok, aber den sozialen Medien haben wir es zu verdanken, dass es nun wirklich überall bekannt ist und jeder im 7. Zitronenhimmel schwebt.




Lemon Posset
2 Bio-Zitronen
600 ml Sahne (32% Fettgehalt)
150 g Zucker

Die Zitronen waschen, trocknen und die Schale abreiben. 
Die Zitronen halbieren und das Fruchtfleisch vorsichtig mit einem Löffel aus der Schale lösen. Den Saft aus den Zitronenfilets pressen und in einem kleinen Behälter auffangen.
Schlagsahne, Zucker und den Zitronenabrieb in einem Topf zum Kochen bringen. Etwa 15 Minuten unter Rühren leicht köcheln (sieden) lassen. Vom Herd nehmen und den Zitronensaft unterrühren. Die Zitronencreme durch ein feines Sieb in die ausgehöhlten Zitronenschalen gießen.
Die restliche Creme auf andere Dessertgläschen verteilen.
Für fünf Stunden oder am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.




Lasst es Euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: