Freitag, 30. September 2022

Pumpkin Spice Cheesecake mit Streuseln

 



Das ich ein riesengroßer Pumpkin Spice Fan bin, dürfte hier inzwischen jedem klar sein.
Ich liebe einfach diesen wärmenden würzigen Geschmack und experimentiere gerne, in welche verschiedenen Getränke oder Speisen dieses Gewürz hinein passt
Für mich schmeckt der Herbst nach Pumkin Spice und dieser Geschmack darf locker bis Anfang des Frühjahres bei mir bleiben.

Meine neuste Entdeckung ist dieser Pumpkin Spice Cheesecake. 
Anfangs waren hier im Haus alle etwas skeptisch, denn Kürbis bzw. Gemüse in einem Cheesecake?! Am Ende waren allerdings alle überzeugt und ich denke, ich werde ihn bald wieder backen müssen, denn mein Mann wünscht ihn sich zu seinem Geburtstag.

Also traut euch und backt doch einfach auch einmal diesen leckeren Cheesecake mit Kürbis!



Pumpkin Spice Gewürz
4 El Zimt
3 Tl gemahlenen Ingwer
3 Tl gemahlenen Muskat
2 Tl gemahlene Nelke
1 Tl Kardamom
1 Tl Piment

Alle Zutaten ordentlich miteinander verrühren und in ein verschließbares Glas füllen.


Pumpkin Spice Cheesecake 
mit Streuseln

Für den Boden/Streusel:
300 g Mehl + 50 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
150 g brauner Zucker
1 Tl. Vanilleextrakt
1 Prise Salz
1 El Pumpkin Spice
.......
100 g Kürbispüree


Für die Füllung:
 350 g Kürbispüree
400 g Doppelrahm-Frischkäse
200 g saure Sahne
200 g Magerquark
100 g Zucker
100 g brauner Zucker
3 Eier, Gr. M
50 g Speisestärke
 2 El Pumpkin Spice
.......
1 El gehackte Pistazienkerne
1 El Kakaonibs
Puderzucker

300 g Mehl mit Backpulver, Zucker, Vanilleextrakt, Salz und Pumpkin Spice zu Streuseln verkneten und ca. 200 g Streuseln zur Seite stellen. Der Rest wird mit 100 g Kürbispüree und 50 g Mehl zu einem Teig verknetet. 
Den Teig in eine 26er Springform geben und zu einem Boden plus Rand drücken.
Die Zutaten für die Füllung zusammen verrühren und auf den Teig geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft für 45 Minuten backen.
Die Streusel auf dem heißen Kuchen verteilen und weitere 30-35 Minuten backen.
Kuchen vollständig auskühlen lassen und vor dem Servieren mit etwas Puderzucker, gehackte Pistazienkerne und Kakaonibs bestreuen.




Das Pumpkin Spice Gewürz ist vielseitig einsetzbar und hatte ich schon in folgenden Rezepten:



Lasst es Euch gute gehen und
Salut... Eure mellimille


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: