Freitag, 7. Oktober 2022

Apple Cinnamon Rolls with Maple Glaze


Was wäre es für ein Herbst, wenn es nicht den ein oder anderen Apfelkuchen geben würde?! Ziemlich öde und trostlos, oder???

Ich verrate euch schon einmal ein wichtiges Detail: diese Apfelschnecken sind an "most cozy" Herbstfeeling nicht mehr zu übertreffen. 

Fluffiger Hefeteig, saftige Apfelstückchen, eine ordentliche Portion Zimt & Zucker und als absolute Krönung eine Glasur mit Ahornsirup zum Dahinschmelzen!
Apple Cinnamon Rolls sind in Amerika ein absoluter Klassiker und werden gerne mit Maple Glaze glasiert.

Wir lieben diese warme würzige Kombination und ich kann euch nur empfehlen dieses Rezept einmal auszuprobieren.



Apple Cinnamon Rolls

550 g Mehl
1 Würfel Hefe
250 g Milch
3 El Zucker
1 Tl Vanillezucker
2 Eier, Gr. M
1 Prise Salz
100 g weiche Butter
....

4 -5 Äpfel
1 El Zitronensaft
1 El Zimt + 2 El Zimt
1 El Zucker 
3 El brauner Zucker
1 Tl Kardamom
80 g weiche Butter
1 El Mehl


Milch lauwarm erwärmen. Hefe und Zucker in der Milch auflösen.
Anschließend alle Zutaten in einer großen Schüssel vermischen und ca. 5 Minuten kneten.
Den abgedeckten Teig an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen.

Die Äpfel waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden und in einer Schüssel mit 1 El Zitronensaft, 1 El Zucker und 1 El Zimt vermischen.

3 El brauner Zucker, 2 El Zimt, 1 El Mehl und 1 Tl Kardamom vermischen.

Den Hefeteig noch einmal kurz kneten und anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 1-2 cm dicken Rechteck ausrollen.
Die weiche Butter auf der Teigplatte verstreichen. 
Die Zucker-Zimt-Kardamom-Mehl-Mischung darauf verteilen und anschließend die Apfelstückchen darauf geben.
Nun den Teig von der Längsseite aufrollen. Die Rolle in gleichmäßige 10-12 Stücke schneiden und diese in eine Auflaufform/Springform setzen. 15 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen nun auf 180°C Umluft vorheizen. Die Hefeschnecken für ca. 25 Minuten goldbraun backen.

Die Apfelschnecken schmecken warm wie auch kalt.


Original American
Maple Glaze
2 El Butter
1 Prise Salz 
100 g Frischkäse
40 ml Ahornsirup
125 g Puderzucker
1 Tl Vanilleextrakt

Butter und eine Prise Salz in einem kleinen Topf langsam schmelzen und so lange erhitzen bis sie goldbraun ist. (Vorsicht: Nicht zu heiß werden lassen, sonst wird die Butter schwarz und ungenießbar)
Frischkäse, Puderzucker, Ahornsirup und Vanilleextrakt und mit einem Handrührgerät verrühren. Dabei die braune Butter langsam dazugeben.

Die Glasur auf die noch warmen Apfelschnecken geben.


Lasst es Euch gut gehen und
Salut.... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: