Samstag, 15. Oktober 2022

Bananen Mamorkuchen



Wir lieben Bananenkuchen! Und ich schöpfe manchmal den kleinen Verdacht, dass die Bananen mit Absicht im Obstkorb nicht beachtet werden, nur damit ich sie in Form eines Bananenkuchen retten muss (kann/darf).
Zur Zeit mögen wir sehr diesen Bananen-Mamorkuchen, der durch Kardamom und Ingwer so schön würzig ist.

Und ich gestehe: ich tauche gerne in Form des Bananenretters in Erscheinung, denn Bananenkuchen ist wirklich schnell gemacht, funktioniert easypeasy und macht uns alle glücklich.




Bananen Mamorkuchen

4 reife Bananen
350 g Mehl
150 ml Pflanzenöl
150 g Zucker
1 Tl gemahlenen Ingwer
80 ml Milch
3 Eier (M)
2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
............
Für den dunklen Teig benötigt ihr zusätzlich:
2-3 El Backkakao
1 El Zucker
2 El Milch
1 Tl Kardamom
.............
Puderzucker

Bananen mit Milch pürieren.
Eier, Salz, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
Bananenmilch, Öl, Mehl, Ingwer und Backpulver hinzugeben und unterrühren.
Den Teig halbieren und zu der einen Hälfte den Backkakao, Zucker und Kadamom geben.
Erst den hellenTeig in die Backform füllen und anschließend den dunklen Teig. Mit einer Gabel den helleren Teig hervor heben bzw. den dunklen Teig etwas unterrühren. Im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Umluft für ca. 50 Minuten backen. (Stäbchenprobe!)
Aus dem Ofen nehmen und den Kuchen für 10 Minuten abkühlen lassen. Dann den Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
Mit Puderzucker bestreuen.

Für dieses Rezept habe ich eine Silikonbackform gewählt. Ihr könnt den Kuchen natürlich auch in einer anderen Backform backen. 
Die Backform dafür vorher bitte einfetten und mit etwas Semmelbröseln ausstreuen.





Lasst es Euch gut gehen und
Salut.... Eure mellimille



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: