Freitag, 21. Oktober 2022

Halloween-Schokoladencupcakes mit Frischkäsefrosting


Schuuhuuuuuuuuuu...... es ist wieder soweit: Halloween steht vor der Tür!
Gruselfaktor hoch 10! Wer mag's? Ich mag es nicht!
SCREAM habe ich nie zu Ende geschaut. Hitchcocks VÖGEL verursachten bei mir regelrechte Panikattacken, wenn ein Wellensittich in meiner Nähe war. Clowns waren auch vor ES nicht meine Welt. Und PSYCHO habe ich gar nicht erst geschaut, aus Angst, ich könnte nie wieder duschen gehen.

Ihr seht: ich bin ein Angsthase!
Zu Halloween lasse ich allerdings ein kleines bißchen Grusel zu - aber nur in Form von Schokolade und Zucker, wie zum Beispiel diese saftigen Schokoladencupcakes mit Himbeergelee-Füllung und Frischkäsefrosting.
Die Cupcakes lassen sich wunderbar vorbereiten und warten im Kühlschrank auf ihren Gruseleinsatz auf dem Halloween-Buffet.
Grusel, den ich eindeutig mag!



Schokoladenmuffins

250 g Mehl
120 g Zucker
70 g Backkakao
2 Tl Backpulver
 1 Prise Salz

200 ml Milch
100 ml Sonnenblumenöl
1 Tl Vanilleextrakt
2 Eier

Eier, Milch und Öl mit dem Zucker und Vanilleextrakt schaumig aufschlagen.
Mehl, Backkakao, Backpulver und Salz vermischen und hinzufügen. Die Zutaten so lange unterrühren bis sich alles zu einem glatten Teig vermengt hat.
Muffinförmchen in ein Muffinblech geben und den Teig gleichmässig in die Förmchen verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Umluft für ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
Muffins aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.


Frischkäse-Topping

100 g weiche Butter
125 g Puderzucker
200 g Frischkäse
1 Tl Vanilleextrakt
...........
Himbeergelee
..........
Zur Dekoration: Blattgelatine oder
essbares Glas aus Zucker

Die weiche Butter mit dem Puderzucker und Vanilleextrakt schaumig schlagen. 
Den Frischkäse Löffel für Löffel hinzugeben und gut unterrühren.
Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und für eine Viertelstunde kalt stellen.

Das Himbeergelee glatt rühren und mit einer Fülltülle ca. 1 Tl Gelee in die Mitte des Muffins rein spritzen.
Das Frosting auf die Cupcakes geben und mit "Glas" und Himbeergelee dekorieren.

Hinweis: "Glas" kann man auch aus Zucker oder Isomalt herstellen.
Aus Zeitgründen habe ich 2-3 Blatt Gelatine klein gebrochen und als "Dekoglas" verwendet.
Erst kurz vor dem Servieren dekorieren.



Lasst euch nicht zu sehr erschrecken und
Salut... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: