Samstag, 24. September 2022

Hefeblume mit Pumpkin Spice & Kakao-Füllung



Wenn es draussen immer herbstlicher und kühler wird, brauche ich Soulfood! Essen, dass meinen Magen und meine Seele umschmeichelt und mich in eine hyggelige Stimmung versetzt.
Und diese Hefeblume ist genau so ein Seelenschmeichler!

Fluffiger Hefeteig mit einer würzigen Kakaofüllung und ein wenig Hagelzucker, der so schön knirscht beim Essen. Mehr braucht es nicht zum glücklich Sein!




Hefeblume mit
Pumpkin Spice-Kakao-Füllung

Für den Teig:
200 ml Milch
100 g Butter
600 g Weizenmehl
1 Würfel Hefe
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei, Gr. L

Für die Füllung:
80 g Butter
120 g Zucker
20 g Backkakao
....... 
1 El Milch
etwas Hagelzucker
evtl. etwas Puderzucker

Milch vorsichtig erwärmen (nicht kochen!) und die Hefe darin auflösen.
Butter schmelzen.
Mehl mit allen weiteren Teigzutaten vermischen und mindesten 5 Minuten lang kräftig zu einem glatten Teig kneten.
Teig zugedeckt an einem warmen Ort für 1-2 Stunden gehen lassen.

Für die Füllung die Butter schmelzen. Zucker mit den Gewürzen und dem Backkakao vermischen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche erneut durchkneten und in 4 gleich große Stücke teilen und zu Kugeln formen.
Jede Teigkugel zu einem Kreis ausrollen. (27 Durchmesser. Tipp: ich habe einen Springfomboden als Hilfe bzw. zur Orientierung genommen. Anschließend hatte ich 4 gleich große und schön runde Kreise.)
Den ersten Teigkreis in die Mitte auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit der flüssigen Butter gut bestreichen und mit der Zucker-Gewürz-Kakao-Mischung bestreuen.
Den zweiten Tierkreis bündig auf den bestrichenen Tierkreis legen und ebenso bestreichen und bestreuen. Mit dem dritten Kreis ebenso verfahren. Der vierte Tierkreis wird als Teigdeckel nur aufgelegt.

Nun mit einem Glas (ca.7 cm Durchmesser) in der Mitte des Teigstapels einen runden Abdruck stanzen.
Mit einem scharfen Messer wird der Teigstapel nun wie beim Torte schneiden in 16 Teile geschnitten, dabei aber immer nur bis zum Abdruck in der Mitte schneiden.
Anschließend werden immer 2 Teigstränge nach außen gegeneinander gedreht und die Enden zusammengedrückt, so das der Teig zusammenhält.

Die Hefeblume mit Milch bestreichen und mit etwas Hagelzucker bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei etwa 150°C Umluft für 30-35 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und lauwarm geniessen oder auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
Eventuell vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen.




Herbstliche Grüße und
Salut.... Eure mellimille


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: