Freitag, 9. September 2022

Zwetschgen-Hefeschnecken mit Zimtguss


Der Spätsommer ist nun in vollen Zügen und so langsam stelle ich mich auf den Herbst ein. 
Das Gartenjahr beginnt bei uns immer mit dem Rhabarber und süßen Erdbeeren. Das Jahr beenden, dürfen dann die Kartoffeln und die Zwetschgen/Pflaumen.
Diese feinen und saftigen Zwetschgen-Hefeschnecken harmonieren so gut mit dem Zimtguss, dass ich gleich schon beginne von der Weihnachtsbäckerei zu träumen. Aber ein paar Tage ist es ja noch bis dahin und so schnappe ich mir die letzte Hefeschnecke vom Blech und geniesse die letzten Spätsommertage des Jahres.



Zwetschgen-Hefeschnecken
mit Zimtguss
500 g Mehl
1 Würfel Hefe
250 g Milch
3 El Zucker
1 Tl Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
100 g weiche Butter
....
500 g Zwetschgen/Pflaumen
4-5 El Pflaumenmus
......
125 Puderzucker
1 Tl Milch

Milch lauwarm erwärmen. Hefe und Zucker in der Milch auflösen.
Anschließend alle Zutaten in einer großen Schüssel vermischen und ca. 5 Minuten kneten.
Den abgedeckten Teig an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen.
Danach den Hefeteig erneut kurz kneten.

Die Zwetschgen waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden.
Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen.
Den Pflaumenmus auf der Teigplatte verstreichen. Die Zwetschgen darauf verteilen.
Nun den Teig von den Längsseite her aufrollen. Die Rolle in gleichmäßige 8-10 Stücke schneiden und diese in eine Auflaufform setzen.

Den Backofen nun auf 180°C Umluft vorheizen. Die Hefeschnecken für ca. 25 Minuten goldbraun backen.

Puderzucker mit Zimt und etwas Milch (ca. 1 El) zu einem dicken Guss anrühren und auf den noch warmen Hefeschnecken verteilen.

Die Zwetschgen Hefeschnecken schmecken warm wie auch kalt.


Lasst es Euch gut gehen und
Salut...Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: