Sonntag, 27. November 2022

Aachener Printen und Heiße Gewürzschokolade


Der erste Advent ist da und mit großen Schritten nähern wir uns Weihnachten.
Die Vorweihnachtszeit ist hier oft trubelig und nicht immer so hyggelig wie wir es uns wünschen. 
Oft stehen noch etliche Klausuren in der Schule an, Weihnachtseinkäufe müssen erledigt werden und letzte, wichtige Termine, die dringend noch in diesem Jahr erledigt werden müssen, stehen an.
Genau deswegen ist es für uns wichtig, dass wir uns auch mal bewusst die Zeit nehmen, ruhigere und besinnlichere Momente zu schaffen.
Wir Vier achten darauf sehr bewusst und versuchen, nicht nur durch die Adventszeit zu hasten: Gemeinsam Plätzchen backen. Zusammen Spazieren gehen. In dicken Wollsocken auf der Couch sitzen und Weihnachtsfilme anschauen. Über Weihnachtsmärkte schlendern. Oder einfach nur Plätzchen naschen, heißen Kakao schlürfen und dabei quatschen.

Meine kleinen Wunderwaffen für solche gemütlichen Stunden, sind dann eine heiße Gewürzschokolade (gerne mit Sahnehäubchen) und Gewürzprinten, die durch die kleinen Kandisstückchen so schön knirschen beim Essen.
Gewürze sind absolute Seelenschmeichler und unterstützen durch ihre wärmenden Wirkung diese warmen Glücksmomente.
Probiert es doch einmal aus und: achtet auf euch!




Gewürzprinten 
180 g brauner Krümelkandis
10 g Pottasche
500 g Rübensirup
100 g brauner Zucker
700 -750 g Weizenmehl
100 g gehacktes Orangeat
.......
eine Messerspitze Nelke
1 Tl Zimt
1 Tl gemahlener Anis
1 Tl gemahlener Koriander
.........
3 El Mich/Pflanzenmilch

Die Pottasche in 1 El Wasser auflösen.
Den Rübensirup mit dem Zuckerund 4 El Wasser erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Mehl, Krümelkandis, Orangeat und die Gewürze in einer Schüssel vermischen.
Die Pottasche und das Sirupgemisch dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig in Folie wickeln und für ca. 5 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Teig ca. einen halben Zentimeter dick ausrollen und die Printen in ca. 2 x 5 cm große Rechtecke schneiden.
Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. (Auf genügend Abstand achten!) 
Die Rechtecke mit Milch bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft für ca. 10-13 Minuten backen.




Gewürzschokolade
100 g Vollmilchschokolade
5 El Backkakao
5 Päckchen Vanillezucker
2 El Zucker
1 Tl Zimt
1 Tl Kardamom 

Die Schokolade fein raspeln und mit Kakao,Vanillezucker, Zucker, Zimt und Kardamom verrühren. (Nicht mit den Händen mischen, denn die warmen Hände bringen die Schokolade zum Schmilzen.)

Kühl und dunkel aufbewahrt ist die Kakaomischung 3-4 Monate haltbar und eignet sich auch wunderbar als kleines Mitbringsel in der Vorweihnachtszeit.

3 Tl Kakaomischung in eine Tasse geben und mit ca. 250 ml heißer Milch aufgießen. Verrühren und genießen!






Genießt die Adventszeit und entschleunigt hin & wieder mal.
Salut....Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: