Freitag, 2. Dezember 2022

Mister Biscotti - Italienische Mürbeteigplätzchen // Rezension: 'Neues Backen' von Laurel Kratochvila

*Werbung / Rezension

Wusstet ihr, das Mürbeteig nicht gleich Mürbeteig ist?
Es gibt nämlich den 'normalen' Mürbeteig und z.B. den 'italienischen' Mürbeteig!
Diesen Unterschied habe ich auch jetzt erst durch "Neues Backen" kennengelernt und musste gleich einmal die italienische Variante ausprobieren. 
Entstanden sind diese lustigen kleinen Mister Biscotti, die ruckizucki gemacht sind und auf wundersamer Weise genauso ruckizucki verschwunden waren...



Wo der Unterschied ist zwischen normalen und italienischem Mürbeteig und noch vieles mehr zum Thema backen, findet ihr in diesem tollen Buch:


  • Herausgeber ‏ : ‎ Prestel Verlag (14. September 2022)
  • Autor*in: Laurel Krachtochvila
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 272 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 379138838X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3791388380


Der Verlag über das Buch:
Backen ist in Europa Tradition und hat eine Vielfalt köstlicher Kreationen hervorgebracht – Broa de milho aus Portugal, Kanelbullar aus Dänemark, Crostata Ricotta aus Italien, Chaussons aux Pommes aus Frankreich oder Jagodzianki aus Polen. In diesem Buch versammelt Laurel Kratochvila, Betreiberin der Bäckerei Fine Bagels in Berlin, die besten Backrezepte aus allen Ecken Europas, von Sauerteigbroten, Baguettes und Brezeln über Brioches, Croissants und Plunderstücke hin zu Tartes, Kuchen und feinen Plätzchen.

Mit Grundrezepten, die Verarbeitungs-Methoden für verschiedene Teigarten Schritt für Schritt mit Bildern erklären, eignet sich dieses Backbuch für Einsteiger:innen ebenso wie für fortgeschrittene Hobbybäcker:innen. 
Außerdem porträtiert das Buch 11 Bäckerinnen und Bäcker aus verschiedenen Ländern Europas, die je ein wohlbehütetes Rezept beisteuern und erzählen, wie sie mit ihren Kreationen die europäische Backkunst heute neu interpretieren. 

Meine Meinung über das Buch: Nicht ohne Grund wurde letzte Woche dieses wunderschöne Backbuch mit dem Deutschen Kochbuchpreis Silber ausgezeichnet.
Stilvolle Bilder und vielseitige Rezepte warten darauf, die Leser*innen in ihren Bann zu ziehen.
Grundrezepte plus Zubereitungen sämtlich erdenklichen Teigarten sind in diesem Buch enthalten und machen es auch für Backanfänger einfach. Alle Rezepte sind ausführlich beschrieben und Schritt für Schritt erklärt.
Spannend sind die Rezepte aus allen Ecken Europas: Kougin Amann aus Frankreich, Ingwer-Karamell-Shortbreads aus Schottland, Baklava Plunder, Krautrolle, Powidl-Kolatschen und Bialys. Am liebsten würde ich an dieser Stelle alle 99 Rezepte aufzählen.


Dieses Backbuch verleitet dazu, alle Rezepte testen zu wollen! Es nimmt z.B. auch die Angst vor selbst gemachten Blätterteig und ich werde ihn demnächst ausprobieren.
Gut gefallen mir die einzelnen Anekdoten zu jedem Rezept, die dem Leser noch weiteres Hintergrundwissen vermitteln bzw. den Leser mit auf Reisen nimmt.
Ebenfalls sehr gelungen sind die Porträts der verschiedenen Bäckerinnen und Bäcker, die in diesem Buch ihre Geschichten, Rezepte und Erfahrungen teilen.


Ich liebe Backbücher, die nicht nur zum Zweck der Rezeptsuche dienen, sondern auch eine Geschichte (in diesem Fall sehr viele Geschichten) zu erzählen haben und man beim jeden erneuten Durchblättern etwas Neues entdeckt. 
Genau so ein Buch ist 'Neues Backen'!



Mister Biscotti
(Italienische Mürbeteig-Kekse 
angelehnt an das Rezept aus 'Neues Backen')

350 g Mehl
1 Tl Backpulver
150 g kalte Butter, in Würfel
150 g Puderzucker
1/2 Tl Salz
1 Ei
1 Eigelb
.......
optional: 1 El Backkakao
Ca. 100 g geschmolzene Schokolade zum Verzieren

Mehl, Backpulver und Butter in eine Schüssel geben und zu einer feinkrümeligen Masse verkneten.
Puderzucker und Salz zufügen und kurz unterarbeiten.
Ei und Eigelb zufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Teig in Folie wickeln und im Kühlschrank für ca. 2 Stunden ruhen lassen.

Gekühlten Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und Mit Plätzchenausstecher ausstechen.
Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Umluft ca. 10-12 Minuten backen.

Plätzchen auskühlen lassen und mit geschmolzener Schokolade verzieren.

Tipp: Unter die eine Hälfte des Teiges habe ich 1 El Backkakao geknetet.



Wenn noch geschmolzene Schokolade vom Verzieren übrig bleibt, nehme ich diese für Ruckizucki-Bruchschokolade: 
Geschmolzene Schokolade auf Backpapier geben. Glatt streichen und mit Streusel, Keksstücke, Nüsse, klein gehackte Zuckerstange, ect. bestreuen. Die Schokolade fest werden lassen, verpacken und verschenken.


Lasst es Euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: