Donnerstag, 15. Dezember 2022

Vanillekipferl

Ihr kennt es bestimmt auch: das EINE Rezept, nach dem immer alle fragen! 
Bei mir ist es das Rezept von diesen zarten Vanillekipferl.
Vor einigen Jahren habe ich das Rezept bei einer Mama aus meiner Kindergartengruppe selbst erfragen müssen. Seitdem werden die Kipferl nur noch nach diesem Rezept gebacken.
Jedes Jahr beginne ich die Weihnachtsbäckerei mit Vanillekipferl, denn aus Erfahrung weiß ich, dass ich kurz vor Weihnachten noch eine zweite Ladung nachbacken muss. Die erste Ladung ist dann bereits weggenascht und verschenkt worden.
Und schließlich: was wäre denn der Weihnachtsabend ohne Vanillekipferl auf dem Plätzchenteller?




Vanillekipferl

Für den Teig:
140 g Zucker
500 g Mehl
400 g weiche Butter
200 g gemahlene Mandeln (mit Haut)
2 Pck. Vanillezucker
...........
Für die Zuckermischung:
250 g Vanillezucker
8 Pck Vanillezucker

Alle Zutaten für den Teig rasch zu einem glatten Teig kneten.
Ca. eine haselnussgroße Menge Teig zu Kipferl formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Umluft ca. 13 Minuten backen.

Puderzucker und Vanillezucker mischen und die Kipferl gleich nach dem Backen vorsichtig (!) in der Zuckermischung wälzen.

Tipp: Die übrig gebliebene Zuckermischung gebe ich in ein verschließbares Glas und verwende sie weiter zum Backen von Plätzchen, Kuchen & Co.


Lasst es Euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: