Donnerstag, 29. Dezember 2022

Neujahrsbrezeln aus Blätterteig


Meine Lieben, seid Ihr bereit? Das alte Jahr verabschiedet sich langsam und das neue Jahr klopft an die Tür.
Zeit, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, eventuell Pläne für 2023 zu schmieden und zu überlegen wie Silvester dieses Jahr gefeiert wird.
Bei uns gibt es Raclette am Silvesterabend, um Mitternacht Matjessalat und an Neujahr das hessisch traditionelle Rippchen mit Sauerkraut und Kartoffelbrei.

Für unsere Gäste gibt es jedes Jahr am Neujahrstag eine kleine süße Überraschung (Neujahrsgebäck) auf dem Teller, die wir dann zusammen essen.
Neujahrsgebäck soll vor Krankheit, Unglück und Hunger schützen.
Dieses Mal gibt es eine Neujahrsbrezel. Die Brezel symbolisiert Verbundenheit und soll Glück und Gesundheit bringen.
Diese Tradition von dem Neujahrsgebäck mag ich sehr und verschenke gerne diese süßen Glücksbringer am Neujahrsmorgen an Familie, Freunde, Nachbarn und Bekannte.

Als letztes Rezept für 2022 und als kleiner Glücksbringer für 2023 reiche ich Euch diese schnell gemachten und superleckeren Neujahrsbrezeln und wünsche Euch und Eure Lieben viel Glück, alles Liebe und ein gesundes neues Jahr.




Neujahrsbrezel aus Blätterteig

Für ca. 10 Brezeln:
1 Rolle Blätterteig
Nuss-Nougat-Creme
1 Eigelb
Hagelzucker
Puderzucker

Die Blätterteigrolle halbieren. 
Ca. 5 El Nuss-Nougat-Creme auf der einen Blätterteighälfte verteilen und anschließend die zweite Hälfte oben drauflegen und etwas andrücken.
Mit einem Pizzaschneider/scharfem Messer 10 lange Streifen schneiden.
Jeden Streifen etwas einzwirbeln und zu einer Brezel formen.
Mit verquirltem Eigelb bestreichen und etwas Hagelzucker bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C für ca. 15 Minuten goldbraun backen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Die Neujahrsbrezeln schmecken warm wie auch kalt.




Lasst es Euch gut gehen und
Salut.... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: