Sonntag, 13. November 2022

Apfel -Schmand-Kuchen


So langsam geht es Richtung Weihnachten und die ersten Gedanken über die Weihnachtsbäckerei werden gemacht. 
Doch so ganz lässt mich der Herbst in diesem Jahr noch nicht los und deswegen gab es bei uns letzte Woche diesen leckeren Apfel-Schmand-Kuchen mit einer Prise Weihnachten....ähmmm... ich meine natürlich mit einer Prise Zimt.
Angelehnt ist dieser Schmandkuchen an dem Lieblings-Geburtstagskuchen meiner Mädels, nämlich dem Fantakuchen. Ich muss sagen, dass die saftigen Apfelstückchen perfekt in diesen Kuchen passen. Die Äpfel zusammen mit dem lockeren Kuchenboden, der Schmandschicht und dem Zimt sind ein perfekter Starter in die Vorweihnachtszeit.
Probiert es doch mal aus!



Apfel-Schmand-Kuchen
100 g weiche Butter
100 g Zucker
3 Eier, Gr.M
300 g Mehl
 !/2 Päckchen Backpulver
150 ml Orangenlimonade
(alternativ Sprudelwasser)
.......
5-6 Äpfel
........
400 ml Sahne
2 x Sahnesteif
400 g Schmand
80 g Zucker
...... 
Zimt-Zucker-Mischung

Butter mit Zucker cremig aufschlagen.
Nacheinander die Eier zugeben und unterrühren.
Mehl mit Salz und Backpulver vermischen und zusammen mit der Orangenlimonade hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Den Teig auf ein kleines mit Backpapier ausgelegtes Backblech (mit hohem Rand) geben und glatt streichen.

Die Äpfel waschen, entkernen, vierteln und in Spalten schneiden.
Den Teig mit den Apfelspalten gleichmässig belegen und anschließend im vorgeheizten Backofen bei 175°C Umluft für ca. 25 Minuten backen.
Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. 
Schmand mit Zucker cremig schlagen und die Schlagsahne unterheben.
Die Creme auf den Kuchen geben und glatt verstreichen und mit Zucker-Zimt bestreuen.
Den Kuchen für gut 2 Stunden kalt stellen. 
In Stücke schneiden und servieren.



Lasst es Euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille

2 Kommentare:

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: