Sonntag, 20. November 2022

Lebkuchen Gugelhupf


Lebkuchen gehört für mich einfach zur Weihnachtszeit dazu. Ich liebe den Duft, den er beim Backen im ganzen Haus verströmt und es weckt in mir Kindheitserinnerungen wie ich als Kind auf dem Weihnachtsmarkt mit leuchtenden Augen an der Weihnachtsbude ein Lebkuchenherz aussuchen durfte.

Was wäre die Adventszeit ohne Lebkuchenhäuser, Aachner Printen, Elisenlebkuchen oder eben Lebkuchenherzen? 
Weil ich von Lebkuchen einfach niemals nie genug bekommen kann, gibt es heute diesen Lebkuchen Gugelhupf.
Leider kann ich euch nur die Bilder zeigen und das Rezept dazu reichen - für den Duft im Haus müsst ihr selbst sorgen.
Also: ran an den Ofen und nachbacken!



Seit einigen Jahren bereite ich mir mein Lebkuchengewürz selbst zu. Es geht schnell & einfach und man weiß einfach welche guten Zutaten drinnen sind. Außerdem kann man dabei das Lebkuchengewürz nach seinem eigenen Geschmack anpassen. Ich mag z.B. Nelke sehr gerne als Weihnachtsgewürz. Wer es nicht so mag, nimmt einfach 2-3 g weniger. So kann man mit allen anderen Zutaten natürlich auch verfahren:

Lebkuchengewürz
40 g Ceylon Zimt
10 g Nelke
1-2 Tl Piment, gemahlen
2 Tl geriebene Muskatnuss
3 Tl Kardamon
1 Tl gemahlenen Ingwer
1-2 Tl gemahlenen Anis

Alle Zutaten in ein Schraubglas geben und miteinander vermischen.



Lebkuchen Gugelhupf
500 ml Milch
1 Ei, gr. M
2 El neutrales Speiseöl
2 El Honig
300 g Mehl
200 g gemahlene Mandeln
1 Pck. Backpulver
250 g Zucker
2 El Backkakao
15 g Lebkuchengewürz
100 g Mandelstifte
........
400 g Zartbitterkuvertüre
evtl. weiße Kuvertüre

Eiweiß und Eigelb trennen.
Eiweiß steif schlagen.
Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. 
Zucker, Gewürze und Kakaopulver dazugeben.

Milch, Eigelb, Öl und Honig in eine weitere Schüssel geben 
und miteinander vermengen. 
Nach und nach die Mehlmischung unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Den Eischnee unterheben. Die Mandelstifte unterrühren.
Den Teig in eine gefettete und bemehlte Backform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 55 Minuten backen. (Stäbchenprobe!)
Abkühlen lassen.

Die Zartbitterkuvertüre schmelzen und anschließend dick auf den Kuchen streichen.


Lasst es Euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: