Mittwoch, 16. November 2022

Falafel-Waffeln mit Auberginendip // Rezension: Die besten Rezepte für Falafel, Bällchen & Dips

*Werbung/Rezenson

Vor einigen Jahren waren Falafel noch nicht so sehr bekannt. Das hat sich allerdings geändert und in den meisten Supermarktregalen kugeln sich die kleinen Kichererbsenbällchen, und in vielen Restaurants werden sie gerne als fleischlose Alternative angeboten.
Da wir seit einigen Jahren nur sehr selten Fleisch konsumieren und unsere Jüngste sich seit über einem Jahr vegetarisch ernährt, haben diese leckeren Kugeln aus dem Orient inzwischen festen Einzug in unserem Kühlschrank gehalten.

Über die Idee, ein ganzes Buch Falafel und Co. zu widmen, habe ich mich sehr gefreut. Neue Rezeptideen bringen eine zusätzliche Abwechslung in unsere vegetarische Küche:



  • Herausgeber ‏ : ‎ Bassermann Verlag
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 80 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3809446386
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3809446385

  • Inhaltsangabe: Die besten Rezepte für Falafel, Bällchen & Dips - vegetarisch & vegan: Über 30 einfache, schnelle und gesunde Gerichte für die ganze Familie.
  • Eine runde Sache. Falafel sind nicht mehr nur noch eine Spezialität aus dem nahen Osten, sondern auch hierzulande schon ein echter gesunder Fast Food Trend. In vielen verschiedenen Rezepten werden feine Zutaten mit herrlichen Gewürzen zu einem echten Geschmackserlebnis verwandelt. Perfekt als Snack oder Hauptgericht, zum Mitnehmen oder die nächste Party – die kleinen vegetarischen und veganen Bällchen schmecken jedem.

  • Meine Meinung zu dem Buch: Dieses Buch zeigt, dass Falafel mehr sein können als Kichererbsenkugeln, die gerne als fleischlose Alternative für Vegetarier herhalten müssen.
  • Falafel sind in den letzten Jahren groß in Mode gekommen und bieten eine große Bandbreite an Zubereitung- bzw. Einsatzmöglichkeiten.
  • Wie wäre es denn mit einem Falafelburger? Oder mit einem Falafel-Dog mit eingelegten Zwiebeln? Oder Falafelspieße mit Austernpilzen? Oder mit einem libanesischen Falafel-Salat? Oder doch lieber eine mexikanische Falafel-Bowl?
  • Die Rezeptideen sind unheimlich kreativ und vielseitig. Auch das Falafel nicht immer aus Kichererbsen bestehen müssen, sondern auch zum Beispiel aus Linsen oder Hirse hergestellt werden können, finde ich eine tolle Idee. Zudem gibt es noch einige Rezepte für Dips bzw. Aufstriche.
  • Die Speisen sind schön in Szene gesetzt und insgesamt warten rund   30 Rezepte auf den Leser.

  • Die Rezepte in diesem Buch sind sehr abwechslungsreich und modern umgesetzt. 
  • Leider musste ich bei 3/3 ausprobierten Rezepten während der Zubereitung etwas ändern bzw. die Mengenangaben anpassen, da z.B. der Teig nicht gehalten hätte oder das Gericht zu trocken geworden wäre, ect. 
  • Das finde ich für Kochanfänger schwierig, da diese sich oft auf die Rezepte und ihre Mengenangaben verlassen (müssen).

    Deswegen: ein nettes kreatives Kochbuch über Falafel und Co., aber als Koch/Köchin sollte man etwas Erfahrung mitbringen, um die Rezepte evtl. anpassen zu können.


  • Ich fand die Idee mit den Falafel-Waffeln sehr kreativ und habe hier das Rezept für Euch, wie ich für uns die Waffeln zubereitet habe:


  •  Falafel-Waffel
    1 gr. Dose Kichererbsen (ca. 400 g)
    1/2 Päckchen Backpulver
    3 Eier
    7-10 El Olivenöl
    1 Hand voll gehackte Petersilie
    1 Tl Kreuzkümmel
    1 kleine Knoblauchzehe
    2 El Zitronensaft
    Salz, Pfeffer

    Alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einer feinen Masse mixen.
    Das Waffeleisen erhitzen und mit etwas Öl bepinseln.
    Die Waffeln nacheinander im heißen, gefetteten Waffeleisen ausbacken und mit verschiedenen Dips (Guacamole, Auberginendip,...) servieren.


    Auberginendip
    1 große Aubergine waschen und abtrocknen.
    Die Aubergine längs halbieren. Das Fleisch der Aubergine  kreuzförmig mit einem Messer einschneiden und etwas Olivenöl dazu geben. Im Backofen bei 200°C Umluft die Aubergine für ca. 30 Minuten braten.
    Die Aubergine aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, anschließend das Fruchtfleisch mit einem Löffel von der Schale entfernen. 

    Das Fruchtfleisch mit 1 El Zitronensaft, 2 El Sonnenblumenöl und 1 kleiner Knoblauchzehen pürieren. 200 g Frischkäse und 100 g Schmand unterrühren.
    Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend in einer Schale anrichten. 
    Etwas Olivenöl, klein gehackte Petersilie und evtl. etwas geräuchertes Paprikapulver über die Creme geben und servieren.

    Tipp: Dieses Rezept funktioniert auch wunderbar mit Tomaten oder Paprika oder Zucchini.


    Lasst es Euch gut gehen und
    Salut... Eure mellimille

    *lieben Dank an den Bassermann Verlag und Random House, die mir dieses Buch zu Verfügung gestellt haben.

    1 Kommentar:

    1. Liebe Melli,
      Falafel-Waffel finde ich eine KLASSE-Idee.
      Ich habe mir deinen Post gleich in meinem Pinterst-Account abgespeichert, damit ich ihn schnell wieder finde, denn das probiere ich sehr gerne aus.

      Auf die Weihnachtsmärkte freue ich mich auch schon sehr.
      Denn seit wir hier in Fürstenfeldbruck wohnen, fand noch kein Weihnachtsmarkt statt.
      Ich freue mich schon darauf hier das 1x die weihnachtliche Stimmung in den Straßen erleben zu dürfen.

      Leider bin ich jetzt erstmal ausgehebelt in meinen Weihnachtsvorbereitungen, es war wohl zu anstrengend in den letzten Wochen. So fange ich einfach erstmal mit dem "entspanne" an.
      Der Körper holt sich einfach das was er braucht.

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und auch dir eine schöne Vorweihnachtszeit.

      AntwortenLöschen

    Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: