Freitag, 3. Februar 2023

Ofen-Churros 'Heiße Liebe'

 

Februar und -Zack- : Love is in the air!
Komischerweise denke ich bei dem Monat Februar immer zu erst an den Valentinstag. Dabei hat der Februar so viel mehr zu bieten wie z.B. den Super Bowl, Fasching und den ein oder anderen Geburtstag.
Aber vielleicht denke ich deswegen immer zuerst an den Valentinstag, weil ich Herzchen so gerne mag und gerne gebackene Liebe verschenke.

Dieses Jahr gibt es für meine Schätze nicht nur gebackene Liebe, sondern auch echt heiße Liebe:
Kennt ihr noch den Eisbecherklassiker der 80/90ziger Jahre? 
Neben Coupe Dänemark war auf jeder Speisekarte in der Spalte 'Dessert' auch der Eisbecher "Heiße Liebe" zu finden. Vanilleeis serviert mit heißen Himbeeren. Und wenn der Kellner nicht schnell genug gelaufen ist, waren beim Servieren die Himbeeren schon wieder kalt und das Vanilleieis geschmolzen.

Bei meiner Variante wird Schritt für Schritt alles einzeln vorbereitet und direkt am Tisch serviert.
So könnt ihr Euch sicher sein, dass sämtliche Herzen Euch zufliegen werden.



Ofen-Churros
mit Vanilleeis und heißen Himbeeren
300 ml Wasser
100 g Butter
75 g Zucker
260 g Weizenmehl
2 Tl Vanilleextrakt
1 Prise Salz
4 Eier, Gr. M
...............
25 g Butter
 5 El Zucker / 2 Tl Zimt
................
750 g TK-Himbeeren
5 El Zucker
Vanilleeis

In einem Topf das Wasser zum Kochen bringen.
Butte hinein geben und schmelzen lassen-
Salz, Zucker und Mehl hinzufügen und mit einem Kochlöffel zu einem Teig verrühren. Ca. 1 Minute noch weiterrühren bis am Topfboden eine weiße Schicht sichtbar wird und der Teig somit 'abgebrannt' ist und den Topf vom Herd nehmen.
Den noch heißen Teig entweder in eine Küchenmaschine geben oder mit dem Handrührgerät schlagen und das Vanilleextrakt unterschlagen und anschließend die Eier einzeln unterrühren. 
Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sternentülle geben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech Herzen spritzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für ca. 20-25 Minuten backen.
25 g Butter schmelzen. Zucker und Zimt verrühren.
Himbeeren zusammen mit 5 El Zucker in eine Topf geben und unter ständigen Rühren erhitzen.

Einzelne Churros noch heiß mit der flüssigen Butter bepinseln und gleich im Zucker&Zimt wälzen.

Churros mit Vanilleeis und heißen Himbeeren servieren und -ZACK- :
Love is in the Air 💖💖💖



Verteilt auch ein bißchen Liebe und lasst es Euch gehen.
Salut.... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: