Sonntag, 5. Februar 2023

Erdbeere-Sahne-Biskuitrolle // Valentines Day Edition

 


Biskuitrolle ist bei uns ein All-Time-Favorite - sie passt einfach immer auf eine Kaffeetafel und wird von allen geliebt. 
Normalerweise gibt es sie bei uns schlicht und einfach mit Johannisbeergelee gefüllt und Puderzucker bestäubt, aber am Valentinstag darf es auch mal ein bisschen mehr sein.
Deswegen habe ich heute für Euch die Biskuitrolle in der herzigen Valentines Day Edition: luftiger Biskuitteig, der mit einer himmlischen Erdbeersahnecreme gefüllt wird und mit ein paar Sahnetupfer und 'Love is in the air' verziert wird.

Ganz einfach und schnell für seine Liebsten am Valentinstag! Wäre das auch was für Eure Liebsten?



Erdbeer-Sahne-
Biskuitrolle

Für die Herzchen:
1 Eiweiß
50 g Zucker
50 g Mehl
2 El neutrales Speiseöl
rote Lebensmittelpaste

Alle Zutaten miteinander verrühren.
Die Masse in einen Spritzbeutel geben und auf ein mit Backpapier belegtes Blech Herzchen aufspritzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 170°C die Herzchen für 4-5 Minuten backen.

Für den Biskuit:
4 Eier
100 g Zucker
100 g Mehl
 4 g Backpulver
1 El geriebene Bio-Zitronenschale

Die Eier mit dem Zucker zusammen luftig aufschlagen bis eine schaumige, fast weißliche Masse entstanden ist. 
Mehl und Backpulver vermischen und zusammen mit der Zitronenschale vorsichtig unter die Eiermasse heben.
Den Teig nun auf das Backblech mit den Herzchen geben und (vorsichtig) glatt streichen.
Im Backofen für 10 Minuten backen.
Den Biskuit auf ein Geschirrtuch stürzen, das Backpapier vorsichtig lösen, so dass die Herzchen nicht abgehen. Die Ränder des Teiges mit einem Messer glatt abschneiden.
Nun den Biskuit wenden, so das die Herzchen unten liegen und mit dem Geschirrtuch von der Längsseite her einrollen. Eingerollt abkühlen lassen.


Für die Creme:
300 ml Schlagsahne
200 g Quark
70 g Zucker
4 Tl Sanapart oder Sahnefestiger
150 g Erdbeeren

Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden.
Sahne mit dem Zucker und Sahnefestiger steif schlagen und anschließende den Quark unterheben.
Etwas Creme zur Seite nehmen und die restliche Sahnecreme auf die ausgerollte Biskuitrolle streichen. Die Erbeerstückchen darauf verteilen und die Rolle einrollen. (Bitte vorsichtig einrollen, denn sonst springen die Herzchen ab.)
Die zur Seite gestellte Sahne in einen Spritzbeutel geben und die Rolle mit Sahnetupfer verzieren.
Die Rolle für ca. 30-60 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren mit Streusel verzieren.



Love is in the air und
Salut.... Eure mellimille


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: