Samstag, 30. Dezember 2023

Zitronen Amerikaner (Mini)


"Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät?" Das Jahr 2023 ist wie im Fluge vergangen! Seid Ihr bereit? Das alte Jahr verabschiedet sich nun langsam und das neue Jahr klopft an die Tür.

Zeit, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und eventuell Pläne für 2024 zu schmieden.
Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester? Bei uns gibt es Raclette am Silvesterabend, um Mitternacht Matjessalat und an Neujahr das hessisch traditionelle Rippchen mit Sauerkraut und Kartoffelbrei.

Natürlich darf Süßes nicht fehlen und so finden dieses Jahr neben Kreppel, Quarkbällchen und Muffins, diese zitronigen Mini-Amerikaner ihren Weg auf's Silvesterbuffet.
Zack - von der Hand direkt in den Mund! Praktisch um mit der anderen Hand das Sektglas festzuhalten und anzustoßen.

Das mache ich jetzt auch: ich erhebe mein Glas auf EUCH und wünsche EUCH einen guten Start ins Neue Jahr und für 2024 nur das Allerbeste!



Zitronen Amerikaner

Für den Teig:
100 g weiche Butter
100 g Zucker
1x Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier, Gr. M
250 g Mehl
2 Tl Backpulver
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
5 El Milch
Abrieb von einer 1 Bio-Zitrone
-----------------------
200 g Puderzucker
Saft einer Bio-Zitrone
Zuckerperlen
schwarze Zuckerschrift

Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
Backblech mit Bachpapier auslegen.

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren.

Mehl, Puddingpulver und Backpulver mischen und unter den Teig rühren.

Milch und Zitronenabrieb dazu geben und alles vermischen.
Den Teig mit 2 Esslöffeln als kleine dicke Kreise 
auf dem Bachblech verteilen. (Tipp: Ein schöneres Ergebnis erreicht man, wenn man den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllt und Kreise auf das Blech spritzt.) Dabei genug Abstand zwischen den Teigkreisen lassen, denn die Amerikaner verlaufen etwas im Ofen. 

Ca. 12-15 Minuten goldgelb backen. Kurz abkühlen lassen und dann auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen

Puderzucker mit dem Zitronensaft glatt verrühren und die Amerikaner damit bestreichen. Mit den Zuckerperlen und Zuckerschrift verzieren.




Lasst es Euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: