Sonntag, 25. Juli 2021

Indisches Korma mit Halloumi // Rezension: Studentenküche - Quick & Tasty

*Rezension


Heute möchte ich euch ein Kochbuch vorstellen, dass hier von uns, schon auf Herz und Nieren getestet wurde. 
Das Buch begleitet uns bereits seit ein paar Jahren und viele Rezepte daraus haben in unserer Küche schon festen Einzug gehalten wie z.B. das indische Korma.
Die echte "Studentenküche" liegt bei mir nun ja inzwischen ein paar Jahre zurück, aber meine beiden Töchter (16 & 19 jahre alt) kochen genauso gerne wie ich und greifen immer öfter zu diesem Kochbuch. 
Denn Studentküche heißt nicht immer nur Tk-Pizza, Dosenravioli und Bestellservice.... die jungen Leute lieben das gesellige Beisammensein beim Kochen und immer mehr wird auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet.


  • Herausgeber: ‎ Südwest Verlag (22. August 2016)
  • Autor: Pernilla Rönnlid, Lena Djuphammar
  • Sprache: ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe: ‎ 128 Seiten
  • ISBN-10 : ‎ 3517094889
  • ISBN-13 ‏: ‎ 978-3517094885
  • Originaltitel ‏: ‎ Quick and Tasty - Enkelt att laga, gott att äta


Das Buch:
Ein voller Bauch studiert nicht gern? Das war einmal! Die über 60 Rezepte sind nicht nur schnell zubereitet, sie sind dank viel Gemüse und frischen Zutaten auch gesund und ausgewogen. Ob nach einer langen Vorlesung, dem Sport oder als Entspannung vor einer Prüfung – alleine oder mit Kommilitonen in der WG-Küche den Kochlöffel schwingen macht nicht nur Spaß, das Ergebnis schmeckt auch garantiert besser als das, was die Mensa auftischt. Wertvolle Tipps und Küchen-Know-How gibt es in Quick and Tasty obendrein: z.B. wie man Fleisch richtig verarbeitet oder wie Resteessen richtig lecker wird.


Mein Fazit
Gleich vorweg: Ich finde, das Buch ist nicht nur ein Kochbuch für Studenten oder junge Leute, sondern viel mehr. 
Das Buch beinhaltet viele moderne Gerichte. FastFood Klassiker werden neu interpretiert, exotische Gerichte zum leichten Nachkochen gezeigt und eine ganze Reihe an gesunden und auch vegetarischen Gerichten werden vorgestellt.

Insgesamt gibt es 5 Themenbereiche: SAVE MY BUSY DAY (Schnelle Gerichte), WRAP IT UP (Köstliche Wraps), EASY BEING GREEN (Leckere Veggie-Gerichte), CHICKEN IN MY KITCHEN (Geflügelgerichte), GONE FISHING (Fischgerichte) und FRIENDS&FOOD (Kochen mit Freunden).
Das Kochbuch ist modern und ansprechend gestaltet. Die Bilder laden ein zum gemeinsamen Kochen mit Freunden und zu jedem Gericht gibt es ein passendes Bild.
Die Rezepte sind einfach und verständlich geschrieben und leicht umsetzbar. Ausserdem benötigt man für jedes Gericht nur einige Zutaten und vieles davon hat man wahrscheinlich eh Zuhause in der Vorratskammer.

Bei vielen Rezepten findet der Leser Tipps wie zum Beispiel das Rezept variiert werden kann oder zur Resteverwertung.
Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und auch für Kochanfänger geeignet. Ca. 75 Rezepte warten auf den Leser. Von Herzhaft bis süß.
Gleich am Anfang gibt es 4 Smoothie-Rezepte für den schnellen Start in den Tag. Weiter geht es mit Veggie-Omlett, lauwarmen Thunfischsalat, asiatische Hoisin-Wraps (ein Traum!), Süsskartoffelsuppe, Veggie-Lasagne, Chicken Ramen, Pulled Pork leicht gemacht (Hammer!), Gyros Pita (Meine Mädels lieben es!), Cheesecake-Eistorte und Popcorn-Lollies.

Ich finde, dieses Buch eignet sich nicht nur für Studenten, sondern auch für Berufstätige, für Mütter (und Väter), wenn es mittags oder abends mal schnell gehen muss und für alle, die nicht beim Kochen ewig in der Küche stehen wollen.
Ein tolles, modernes Buch mit vielen verschieden Rezepten und ansprechenden Fotos, die Lust aufs Kochen machen!


Indisches Korma
1 Zwiebel
2 + 1 El neutrales Speiseöl
2 Tl Chilipulver
2 1/2 Tl Zimt
2 1/2 Tl Kurkuma
2 1/2 Tl gem. Kardamom
2 Dosen geschälte Tomaten (800g)
500 g Blumenkohl
(ich habe 500g gemischtes Gemüse genommen
wie z.B. Brokkoli, Bohnen, Karotten, Zuckererbsenschoten,
Babyblattspinat,...)
150 g Sahne (oder pflanzlichen Ersatz)
1/2 Tl Salz
70 g Cashewkerne
200 g Halloumi
(optional 60 g Rosinen)

Zwiebel abziehen und fein reiben.
2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen
und Zwiebel und Gewürze darin ein paar Minuten anrösten.
Die Tomaten zufügen und mit einer Gabel zerdrücken.
Gemüse klein schneiden und in der Sauce köcheln, bis es gar ist.
Sahne, Salz und Cashewkerne zufügen und ein paar Minuten weiterköcheln.
Bei Bedarf noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Halloumi würfeln und in einer Pfanne in 1 Esslöffel Öl rundum anbräunen.
Das Korma mit dem Halloumi (evtl. Rosinen) bestreuen und mit Reis servieren.



Lasst es Euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille

P.S. Lieben Dank an den Südwest Verlag und Random House, die mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: