Sonntag, 6. Juni 2021

Erdbeeren-Milchschnitten


Kindheitserinnerung pur!
Oh man, wie ich diese Schnitten liebte! Als Kind warst du der Held auf dem Pausenhof, wenn du dieses Schnittchen in deiner Brotdose dabei hattest und sie mit deiner besten Freundin geteilt hast.
Heute liebe ich diese Schnitten auch noch, allerdings gibt es sie nicht mehr in meiner Brotdose, sondern meist wenn wir in den Urlaub fahren und unterwegs der Hieper auf Süßes kommt.

Als kleine Hommage an diese Milchschnitten von damals und heute, entstanden diese Erdbeer-Milchschnitten. 
Eins vorweg: laut meiner Family schmecken sie nicht wie Milchschnitten... sondern besser! 
Wie sagte meine Tochter zu mir: "Mhmmm! Deine Milchschnitten schmecken kuchiger. Wie ein Milchschnittenkuchen!". Und ich glaube, das beschreibt den Geschmack am beste! 
Schokoladige und luftige Biskuitböden mit einer cremigen Erdbeer-Sahne-Schmand-Füllung. 
Damit wäre ich auch noch heute der Held auf dem Pausenhof!



Erdbeer-Milchschnitte
Für den Kuchenboden:
4 Eier
80 g Zucker
1 Tl Honig
1 Tl Vanillezucker
100 g Mehl
30 g Speisestärke
1 Tl Backpulver
25 g Backkakao
1 Prise Salz
30 ml Wasser

Zuerst die Eier mit Zucker, Honig und Vanillezucker zu einer hellen luftigen Masse aufschlagen.
Mehl, Speisestärke, Backpulver, Backkakao und Salz vermischen und zusammen mit dem Wasser vorsichtig unter die Eimasse heben.
Ein Backblech mit Backpapaier auslegen und die Biskuitmasse auf dem Backblech verteilen und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen für ca. 12 Minuten bei 160 °C Umluft backen.
Den Kuchenboden vollständig abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten (siehe unten!).
Den Kuchen längs halbieren, so das zwei gleich große Kuchenböden entstehen.


Für die Füllung:

50 g weiße Schokolade, geschmolzen
200 ml Sahne
200 g Schmand
2 Pck. Sahnesteif
2 Tl Vanillezucker
1 Tl Honig
ca. 300 g Erdbeeren, gewaschen

Die weiße geschmolzene Schokolade abkühlen lassen.
Kalte Sahne mit dem Vanillezucker, Honig und Sahnesteif (nach Packungsanleitung anwenden) steif schlagen.
Ca. 2-3 El von der steifen Sahne unter die abgekühlte Schokolade heben. Dann den Schmand und die restliche Schlagsahne unterheben.
Die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und unter die Sahnemasse heben.

Die Masse nun auf die eine Hälfte der Schokoladenböden geben und gleichmässig verteilen und glatt streichen.
Den zweiten Kuchenboden oben drauf legen und leicht andrücken.
Den Kuchen für eine Stunde im Kühlschrank durch kühlen lassen und anschließend in gleichmässige Rechtecken schneiden.



Lasst es euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: