Mittwoch, 16. Juni 2021

Tiramisu Bites - Black & White

 


Liebt ihr Tiramisu auch so sehr? 
Für mich ist es einfach ein Stück Italien und La Dolce Vita: 
Es erinnert mich an das kleine Restaurant in der verwinkelten Seitengasse in Italien, wo es die beste Pasta und landestypische Speisen aus Ligurien gibt. Und selbst wenn wir schon pappesatt am Tisch sitzen und eigentlich nichts mehr geht, können wir zu dem Tiramisu von Palmira und Rita (die beiden Schwestern betreiben das Restaurant) nicht Nein sagen. 
Oft bestellen wir dann nur eine Portion und teilen sie uns zu Viert, Hauptsache jeder hatte eine Gabel von diesem Gaumenschmaus und dieses wohlige Glücksgefühl.

Und genau für solche Momente, wenn der Magen eigentlich schon voll ist und man trotzdem noch Gelüste auf einen kleinen Nachtisch hat, oder für kleine Genussmomente am Nachmittag eignen sich wunderbar diese kleinen Tiramisuhäppchen.
Sie sind genauso cremig und lecker wie das große Original, nur halt mit einem Haps gegessen. Und wer will, der greift einfach noch ein zweites Mal zu. Oder ein drittes Mal. Oder ein viertes.......



Tiramisu Bites
-Black-

400 g runde Eierplätzchen
170 g Griechischer Joghurt
250 g Mascarpone
30 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
ca. 3 Tassen kalten Kaffee
Backkakao

Für die Füllung werden der Joghurt, Mascarpone, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel zusammengerührt. (Optional könnt ihr noch 1 El Amaretto zu der Creme geben.)
Dann wird ca. 1 El von der Creme auf ein Eierplätzchen gegeben und mit einem zweiten Plätzchen abgedeckt.
Nun wird der Doppeldecker-Keks kurz in den Kaffee getaucht und anschließend gleich im Backkakao gewälzt. 
Die Tiramisustückchen auf einen Teller/Platte geben und für ca. 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.



Tiramisu Bites
-White-

Für die weiße Variante verfahrt ihr genauso wie oben beschrieben. 
(Statt Amaretto könnt ihr diesmal auch Kokoslikör verwenden)
Der Backkakao wird von Kokosraspeln ersetzt.



Lasst es euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: