Donnerstag, 29. Oktober 2020

Gewürz-Butterplätzchen-Mumien



Es ist wieder einmal soweit:

uuuhhhhHAAAALLOOOOWWWEENNNNgrrrrrrr...

*Zähne klappernd* *Knie schlockernd* *Finger zitternd* *Kalter Schauer*

Eigentlich der Abend, an dem sich alle Frankensteins, Draculas, Hexen von Blairwitch, Mumien und Co. treffen!
Der Abend, an dem die Süßigkeitenindustrie Rekordumsätze verbucht, wo Zahnbürsten im Dauereinsatz sind, Zahnärzte ihre Goldzähne fletschen und Wärmflaschen vorsichtshalber
aus den Schränken hervor gekramt werden damit sie auf kugelrunde Bonbonbäuche gelegt werden.

Wie es dieses Jahr wird??? Wir werden es sehen....




... denn eigentlich ist Halloween der Abend vor dem ich zittere und bibbere...
Ich gestehe: Ich bin ein Angsthase!

Mit dem Hund alleine Gassi gehen, wenn es schon dunkel ist?
Gruselbahnfahrten im Vergnügungspark?
Stephen King und sein 'Friedhof der Kuscheltiere'?
'Scream', 'Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast' und 'Final Destination' ?
Spinnen, Schlangen, Krabbelviecher anfassen?
NEVER! 
NIEMALS! 
NIE!
Deswegen: Ich mag Halloween, so lange es niedlich und süß ist und nicht zu gruselig oder angsteinflößend.
Und da kommen mir diese Mumien-Butterplätzchen mit feinen Gewürzen genau richtig!
Manche schauen so putzig drein, dass ich fast Skrupel habe sie zu essen. 
Nicht, das ich am Ende noch als Mumienjäger gefürchtet bin....




Pumpkin-Spice-Butterplätzchen

Für den Teig:
125 g kalte Butter
250 g Mehl
120 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei (M)
.................
Für den Guss:
150 g Puderzucker
2-3 El Milch
Zucker-Augen

Alle Zutaten für den Teig rasch miteinander verkneten bis ein schöner glatter Teig entstanden ist.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und kleine Männchen ausstechen.
Die Männchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 160 °C für 10-13 Minuten goldbraun backen.

Inzwischen den Guss mit Puderzucker und 2 El Milch verrühren.
Wenn der Guss zu dünn ist = Puderzucker hinzufügen
Wenn der Guss zu dick ist = einige Tropfen Milch hinzufügen.
Achtung: der Zuckerguss darf nicht zu dünn sein!

Die Plätzchen aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.
Den Zuckerguss mit Hilfe eines Löffels oder einer Gabel wild auf die Plätzchen auftragen und mit den Zucker-Augen verzieren.




Lasst es Euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: