Freitag, 9. Oktober 2020

Schillerlocke mit Schokoladensahne und Rotweinbirnen


Ich liebe einfach den Herbst. Einige hier im Haus haben dafür überhaupt kein Verständnis. Aber ich liebe die Herbstspaziergänge, wenn der Wind mir durchs Haar weht. Die wunderschönen Sonnenuntergänge. Die Gemütlichkeit, wenn es abends früher dunkel wird und unsere Lichterketten und Kerzen strahlen. Ich liebe die wunderschönen Farben, die der Herbst mitbringt und ich freue mich, dass ich endlich wieder meine Kuscheldecken und meine dicken Wollsocken aus dem Schrank rausholen kann.
Und natürlich liebe ich all die Früchte und Gemüsearten, die es nun im Herbst wieder gibt: Nüsse, Äpfel, Rosenkohl, Blumenkohl, Kürbis, Birnen.... und mit den Birnen aus unserem Garten habe ich dieses Jahr superleckere Rotweinbirnen gezaubert, die hervorragend zu diesen Schillerlocken mit Schokosahne passen. Herbst pur!


Schillerlocke
250 g Blätterteig
1 Ei zum Bestreichen
etwas Fett für die Form
etwas Hagelzucker/feiner Zucker

Den Blätterteig ca. 2 mm dick ausrollen (20x40 cm). 
6 Streifen schneiden (ca. 3 cm breit). 
Streifen auf die gefettete Schillerlocken-Form aufrollen. (Achtung: der Teigstreifen sollte den bereits aufgerollten Teig etwas überlappen).
Die Schillerlocke mit Eistreiche bepinseln und in feinem Zucker oder Hagelzucker rollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. 
Ca. 20 Minuten ruhen lassen und dann im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten goldbraun backen. (Heißluft 190°C)
Die noch warmen Schillerlocken von den Formen nehmen.
Gut abkühlen lassen und mit Sahne füllen.


Schokoladensahne
500 ml Sahne
200 g Herbe Sahne-Schokolade
200 g Alpenmilchschokolade

Die Schokolade in einem Topf über einem Wasserbad langsam schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Für die Schokosahne die Sahne in einem großen Rührbecher mit dem Handrührgerät schlagen bis die Sahne halbsteif ist. Nun die Sahne weiter schlagen und dabei die flüssige Schokolade langsam unterrühren.
Anschließend für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen und gegebenenfalls noch einmal aufschlagen. Mit dem Spritzbeutel in die Schillerlocken spritzen.


Rotweinbirnen

6-8 feste Birnen 
1 Liter Rotwein
7 EL Zucker
eine Zimtstange
eine Vanilleschote

In einem Topf den Zucker goldgelb karamelisieren und mit dem Rotwein vorsichtig ablöschen. Eine Vanillestange der Länge nach aufschneiden und zusammen mit der Zimtstange zum Rotwein geben. Den Rotwein noch einmal  kurz aufkochen lassen.
Die Birnen schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Birnen in den kochenden Rotweinsud legen und ca. 15 Minuten sieden lassen. Die noch heissen Birnen direkt aus dem Rotwein in sterile Gläser füllen. Den Rotwein nochmals aufkochen und heiß in die Birnengläser verteilen. Die Gläser fest verschliessen und für 15 Minuten auf den Kopf stellen. Die Rotweinbirnen halten sich dunkel und kühl gelagert für ca. 6 Monate.


Lasst es euch gute gehen und
Salut... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: