Sommer, der nach frisch gebackenem Glück duftet: Fluffiger Hefeteig, eine cremige Kokos-Mandelfüllung und fruchtige Himbeeren. Diese Hefeschnecken bringen den Sommer direkt aus dem Ofen auf den Teller.
Die Kokos-Mandelcreme erinnert mich ein wenig an Raffaello mit dieser kleinen Portion Urlaubsgefühl. Dazu kommen die saftige Himbeeren, die zwischen den weichen Teigschichten für frische, fruchtige Momente bei jedem Bissen sorgen.
Noch leicht warm genießen, wenn die Schnecken besonders weich sind und die Creme fast auf der Zunge schmilzt … Genau so schmeckt für mich ein perfekter Sommertag.
Himbeer-Kokos-Schnecken
Hefeteig
220 ml lauwarme Milch
30 g frische Hefe
1 TL Zucker
70 g weiche Butter
60 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
500 g Dinkelmehl
Füllung
1 Glas Kokos-Mandel-Creme
250 g frische Himbeeren
Zum Backen
100 ml Sahne
Topping
100 g weiße Schokolade, geschmolzen
Zubereitung
Die Hefe in der lauwarmen Milch mit dem Zucker auflösen und 10 Minuten ruhen lassen.
Anschließend mit den restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten.
Den Teig abgedeckt etwa 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
Den Teig zu einem Rechteck (ca. 5 mm dick) ausrollen.
Die Kokos-Mandel-Creme gleichmäßig darauf verstreichen und die Himbeeren darauf verteilen.
Den Teig von der langen Seite her aufrollen und in 2–3 cm dicke Schnecken schneiden.
Die Schnecken in eine gefettete Auflaufform setzen und weitere 20 Minuten gehen lassen.
Die Sahne gleichmäßig über die Schnecken gießen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze für 20–25 Minuten backen.
Die Schnecken etwa 10 Minuten abkühlen lassen und anschließend die geschmolzene weiße Schokolade darüber verteilen.
Optional kannst du zum Schluss noch etwas Kokosraspel oder einige frische Himbeeren darübergeben. Das passt geschmacklich hervorragend.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: