Die Erdbeersaison biegt langsam auf die Zielgerade ein. Noch einmal dieser kurze Moment, in dem die Früchte süß, warm und voll im Geschmack sind, bevor sie wieder bis nächstes Jahr verschwinden. Genau jetzt lohnt es sich, sie noch einmal richtig zu genießen.
Dieses Dessert oder als Highlight auf der Kaffeetafel ist dafür perfekt gemacht: ein luftig gebackenes Biskuitomelette, ganz leicht, weich und süß. Dazu kommt die cremige Zitronen-Quarkcreme, die frisch, leicht säuerlich und herrlich sommerlich ist. Getoppt wird alles mit saftigen, reifen Erdbeeren.
Eine perfekte Kombination für den Sommer.
Biskuitomelette mit
Zitronenquarkcreme
und Erdbeeren
Zutaten
Für den Biskuit
4 Eier (Größe M)
100 g Zucker
100 g Mehl
4 g Backpulver
Für die Zitronencreme
250 g Magerquark
200 ml Sahne
Saft und Schale von 1 Bio-Zitrone
2–3 EL Zucker
Für die Erdbeeren
500 g Erdbeeren
etwas Zucker zum Bestreuen
Zubereitung
Die Erdbeeren waschen, putzen, klein schneiden und mit etwas Zucker bestreuen. Anschließend ziehen lassen.
Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Eier und Zucker mehrere Minuten sehr schaumig aufschlagen, bis die Masse hell und luftig ist. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eiermasse sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig in Kreisen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben (ca, 4-5 pro Blech) und etwa 8-10 Minuten goldgelb backen. Aus dem Ofen nehmen und die Omelettes leicht zusammenklappen, damit sie ihre form erhalten. Danach vollständig auskühlen lassen.
Für die Creme die Sahne steif schlagen. Magerquark mit Zucker, Zitronensaft und Zitronenschale verrühren und die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.
Den Biskuit leicht öffnen und mit der Zitronencreme füllen (ich habe dafür einen Spritzbeutel benutzt) und wieder zu einem Omelette zusammenklappen. Die gezuckerten Erdbeeren dazu servieren oder als Füllung verwenden. Bis zum Servieren kühl stellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: