Donnerstag, 2. Juni 2022

Schokoladentarte mit Erdbeeren

 


Für mich gibt es kaum eine bessere Kombination als Früchte mit Schokolade. Und so könnt ihr Euch bestimmt denken, dass diese Schokoladentarte mit Erdbeeren für mich ein 'Perfect Match' ist. 

Knuspriger Mürbeteig! Verführerische Schokoladencreme! Fruchtig-süsse Erdbeeren! Muss ich noch mehr sagen?!



Schokoladentarte mit Erdbeeren

175 g Mehl
50 g Zucker
eine Prise Salz
1 Eigelb,Gr.M
100 g kalte Butter

200 g Vollmilchschokolade
200 g Zartbitterschokolade
400 ml Schlagsahne
ca. 300 g Erdbeeren

Mehl, Zucker, Salz, Eigelb und Butter in Stückchen zu einem glatten Teig verkneten. Anschließend den Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in eine gefettete Tortenform  geben.
Rand dabei andrücken den Teigboden mit einer Gabel einstechen. BAckpapaier auf den Teig legen und mit getrockneten Erbsen beschweren.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft für 10 Minuten backen. 
Erbsen mit dem Packpapier entfernen und den Boden für weitere ca 12-15 Minuten goldbraun backen.
Den Boden auskühlen lassen.

Die Schokolade hacken und die Sahne in einem Topf erhitzen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und die Schokolade in die heiße Sahne geben. Unter Rühren die Schokolade schmelzen.
Schokosahne etwas abkühlen lassen und dann in die Form auf den Boden geben.

Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Anschließend verteilt in die Schokosahne drücken.
Tarte ca. 4 Stunden kalt stellen.



Lasst es Euch schmecken und
Salut.... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: