Samstag, 25. Juni 2022

Erdbeere-Götterspeise / -Wackelpudding


Als Kind gab es für mich in der Sommerzeit einen Dessert, den es unbedingt immer geben musste: eiskalter Wackelpudding.
Mein absoluter Favorit war Himbeeregötterspeise und dazu eine cremige Vanillesauce. 
Das man für eine leckere Götterspeise nicht unbedingt die kleinen Beutelchen zum Anrühren braucht und Wackelpudding auch ohne Gelatine (vegan) geht, habe ich erst Jahre später gelernt.

Für Euch habe ich heute eine sehr fruchtige und sommerliche Variante meines Kindheitsklassiker. Die Erdbeergötterspeise ist schnell zubereitet und den Rest übernimmt der Kühlschrank!



Erdbeer-Götterspeise
500 g Erdbeeren
250 ml Rhabarbersaft
Saft einer Bio-Zitrone
2 El Zucker
1 El Vanillezucker
2 Btl. vegetarisches Geliermittel, Agar Agar

Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden.
Rhabarbersaft, Zitronensaft, Zucker und Vanillezucker zusammen mit dem Geliermittel in einem Topf verrühren. Unter Rühren aufkochen und die Erdbeeren sofort unterrühren. 
Die Fruchtmasse in kalt ausgespülte Förmchen (oder Gugelhupfform) füllen und für mindestens 4-5 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Servieren mit einigen Erdbeeren garnieren und zusammen mit Vanillesauce servieren.


Lasst es Euch schmecken und
Salut.... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: