Freitag, 7. April 2023

Karottenkuchen mit Kokos und Orange

 

Ich höre schon jetzt euren lauten Aufschrei: "Oh Nein, nicht noch ein Karottenkuchenrezept im WorldWideWeb!" 
Oh Doch, nämlich mein allerliebstes Karottenkuchenrezept und ist es eigentlich nicht eh so: Karottenkuchen geht eigentlich immer, oder?!

Durch die geriebenen Karotten im Kuchen, wird dieser wunderschön saftig und hält sich auch prima einige Tage, sofern er nicht gleich aufgefuttert wurde, weil er so lecker ist.
Kokos und Orange verleihen diesem Kuchen eine schöne fruchtig-exotische Note.

Also ihr Hasen, schnappt euch schnell die Karotten (und das Rezept), hoppelt in die Küche, zückt eure (Koch-) Löffel und legt los.



Karotten Kokos Kuchen
400 g geriebene Karotten
 abgeriebene Orangenschale von einer Bio-Orange
200 g gemahlene Mandeln
200 g Kokosraspeln
100 g Mehl
5 Eier, Gr. M
200 g Zucker
2 El Orangensaft
50 ml Sonnenblumenöl
1 Tl Backpulver
.........
100 g Puderzucker
ca. 2 El Orangensaft
.........
Puderzucker
Zuckerstreusel, Schokohasi, 
Schokoeier, ect.


Eine Backform (egal ob Gugelhupfform, Kastenform, ect) ausfetten und mit Mehl bestäuben.
Die geriebenen Karotten mit der Orangenschale, Mandeln, Kokos, Mehl und Backpulver vermischen und den Orangensaft und das Sonnenblumenöl unterrühren.
Die Eier mit dem Zucker sehr hell und schaumig aufschlagen. Das kann ein paar Minuten dauern.
Die Eiermasse unter die Karotten-Nuss-Mischung heben, so dass die Masse noch schön luftig bleibt.
Den Teig in die Backform geben und im vorgeheizten Backofen bei 170°C Umluft für ca. 45-50 Minuten backen (Stäbchenprobe!).

Den Kuchen kurz abkühlen lassen, aus der Form entnehmen und anschließend auf einem Kuchengitter stellen.
100 g Puderzucker mit Orangensaft verrühren und über den Kuchen geben und mit Zuckerstreusel, Ostereier, Marzipankarotten, ect. verzieren. (Wer seinen ganzen Kuchen mit Zuckerguss verzieren möchte, nimmt bitte 200 g Puderzucker und 3-4 El Orangensaft.)


Frohe Ostern, ihr Hasen und
Salut.... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: