Sonntag, 29. August 2021

Griechisches Joghurtmousse mit Pistaziencrunch


Im Urlaub gab es im Kühlregal der Supermärkte einen neuen Star unter den Joghurts: weißes Joghurtmousse mit verschiedenen Toppings wie z.B. Erdbeersauce, Waldfrüchten, Schokostückchen oder Nüssen.
Mein absoluter Liebling war die Variante mit gerösteten Pistazien und während des Urlaubs war mir klar: Das muss Zuhause nachgemacht werden.
Also hab ich ein wenig rum experimentiert bis ich zufrieden war,  und -Tadaaaaa- ich habe hier das Mega-Rezept für griechisches Joghurtmousse mit Pistaziencrunch:




Griechisches Joghurtmousse 
mit Pistaziencrunch
(Für ca. 8 Portionen)

6 Blatt weiße Gelatine
(Oder Agar Agar)
400 ml Schlagsahne
500 g Griechischer Joghurt
250 g Magerquark
50 g Zucker
3 Pck. Vanillezucker
1 El Zitronensaft
--------------
100 g gehackte Pistazien
3 El Zucker
1-2 Tl Kokosöl
...............
Honig

Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
100 ml Sahne mit Zucker, Vanillezucker aufkochen.
Vom Herd nehmen und die gut ausgedrückte Gelatine dazu geben
und unter Rühren auflösen.
Unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen.

Quark mit dem Joghurt und dem Zitronensaft cremig rühren.
2-3 El von der Masse unter die Sahne-Gelatine-Mischung rühren
und diese dann unter den übrigen Quark ziehen.
Restliche Sahne steif schlagen.
Wenn die Creme zu gelieren beginnt, wird die Sahne untergehoben.
In Gläschen füllen und für ca. 4 Stunden kalt stellen.
Pistaziencrunch und etwa Honig auf das Joghurtmousse geben und servieren.

Für den Pistaziencrunch die Pistazien mit 2 El Zucker rösten und 1 Tl Kokosöl dazugeben. Alles gut miteinander vermengen und auf Backpapier abkühlen lassen.
In einem verschließbaren Glas hält es sich gut für 2 Wochen und passt gut ins Müsli, auf Eis oder andere Desserts.




Lasst es Euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: