Samstag, 16. März 2019

Cookie Dough



We are in Love with Cookie Dough.
Als wir Anfang des Jahres in New York waren, konnten auch wir uns nicht diesem Trend entziehen. Und was soll ich sagen??? Schon nach der erstem Kugel hat es uns erwischt!
Aber ich muss schon sagen, dass die Preise für diese Leckerei schon fast unverschämt waren. So zahlten wir für eine kleine Kugel mit einem (!) Topping 5 Dollar. Für jedes weitere Topping musste mehr gezahlt werden.

Schon als wir schmatzend und genussvoll im Bryant Park unseren Cookie Dough aßen, wuchs in mir die Idee, dass zu Hause auszuprobieren.
Und nachdem letzte Woche das Fernweh und das große 'Wir-vermissen-New York-soooo-sehr'-Gefühl zu groß wurde, stellte ich mich in die Küche und legte los. 






Schnell entstand das Gefühl von Kindheitserinnerungen in der Küche, denn kaum war der Teig fertig (dazu braucht es keine 5 Minuten), kamen meine Lieben aus allen Ecken gekrochen. 
Ich hatte noch gar nicht die Toppings vorbereitet, da war schon ein Großteil des Teiges verschwunden. Zusammen mit netten Gesprächen und einem großen Glas Milch wurde, während ich noch die Karamellsauce kochte, immer wieder vom Teig genascht.
Solche Momente liebe ich einfach!




Cookie Dough

250 g Mehl
150 g weiche Butter
75 g braunen Zucker
75 g weißen Zucker
1 Prise Salz
1/2  El Vanillezucker
75 ml Milch

Mehl, Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker zügig zu einem glatten Teig verkneten. 
Die Milch dazugeben und gut verkneten.

Hinweis: Wer lieber seinen Cookie Dough wie in New York superknatschig mag, verwendet nur 180 g Mehl.
Wir mögen den Teig lieber etwas fester.

Wer seinen Teig etwas schokoladiger mag, knetet noch einen Eßlöffel Backkakao unter den Teig.

Zum Cookie Dough werden verschieden Toppings gerreicht wie z.B. Schokoladensauce, Kakaonibs, Schokoladendrops, Streusel, Marshmallow, Nüsse, Karamellsauce, geschlagene Sahne, Karamellsauce, Obst,......
We are in Love with Karamellsauce und karamellisierten Mandeln.







Karamellsauce //
Karamellisierte Mandeln

Für das Karamell:
180 g Zucker
50 g Butter
200 g Sahne
---------
80 g gehackte Mandeln

Für das Karamell braucht es etwas Geduld: Den Zucker mit 3 El Wasser aufkochen bis er goldbraun karamellisiert ist. 

Nun bitte vorsichtig 4-5 El von dem Karamell abnehmen und in einen kleinen Topf geben. Die Mandeln gut unterrühren und den Topf noch einmal kurz auf die heiße Herdplatte stellen. Gut rühren bis die Mandeln etwas Farbe angenommen haben.

Die Butter und die Sahne in das restliche Karamell einrühren und bei schwacher Hitze köcheln bis das Karamell gelöst ist und die Sauce dickflüssig wird.




Lasst es Euch gut gehen und
Salut... Eure mellimille