Samstag, 4. Juli 2015

*Rezension* "Better Burger" von Ruben Wester-Ebbinghaus: Gorgonzola Burger und Bifteki Burger


Seit dieser Woche steht es nicht mehr nur auf dem Papier geschrieben, nein, er ist wirklich da: Der Sommer. Mussten wir doch den ganzen Juni über ihn suchen, bitten und betteln, hat er es jetzt tatsächlich von alleine geschafft in die Gänge zu kommen... und wie!
Die Poolsaison in unserem Garten ist voll durchgestartet, meine Blumen und Gemüsepflanzen sind kurz vor dem Explodieren und der Grill ist im Dauereinsatz. Neben Steaks, Gemüse oder Fisch landen in letzter Zeit immer öfter Burgers auf dem Rost und es ist wirklich faszinierend welche Vielfalt es gibt. Nicht einfach nur "Brötchen auf - Frikadelle rein", sondern von Veggie über Fisch, Hühnchen und verschiedenen Fleischsorten bieten uns die Burgers unzählige Möglichkeiten die lauen Sommerabende noch schmackhafter zu machen.
Zu diesem Thema habe ich ein tolles Buch, dass ich Euch heute vorstellen möchte....




  • Broschiert: 160 Seiten
  • Verlag: Südwest Verlag (18. Mai 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3517093734
  • ISBN-13: 978-3517093734
  • Autor: Ruben Wester-Ebbinghaus
  • Gibt es z.B. HIER zu kaufen

Vorschautext des Buches: Für die ganze Familie - mit und ohne Fleisch
Mit einem Biss zum Glück – Burger sind der leckere Familiensnack, der alle vereint! Egal ob mit Fleisch, Geflügel, Fisch oder mit Gemüse, hier findet jeder seinen Lieblingsburger – und der wird selbst gemacht, mit frischen Zutaten, feinsten Produkten und der Extraportion Leidenschaft! Über 70 Rezeptideen – angefangen beim selbstgebackenen Bun über die perfekten Pattys bis hin zu würzigen Saucen und leckeren Beilagen – bieten alles, was der Burgergriller begehrt. Tipps und Tricks zum richtigen Grillen, Rezepte für Kuchen und Nachspeisen sowie gesunde Drinks machen dieses Buch zum neuen Liebling der Familienküche!
Mein Fazit zu diesem Buch: Das Buch kommt im coolen US-Dinner-Style daher. Mit seinem Türkis strahlt es einem in jedem Bücherregal entgegen. Aufgeteilt ist das Buch in 8 Kapitel: 'So geht Burger', Back Mich!, Beef Style!, Burger Delikt!, Veggie is Edgy, Coole Beilagen, Der kleine Kick! und Einfach Süß!. Ausserdem enthält dieses Buch Informationen über den Autor, ein Vorwort, ein Register und ein Impressum.
Schnell merkt der Leser, dass Burger schon lange nicht mehr nur Fast Food sind und die Zubereitung regelrecht zelebriert wird. Angefangen beim eigenen Fleisch Wolfen, Buns selbst backen und selbst angerührten Saucen, kreiert jeder seinen Lieblingsburger.
Für jeden Geschmack enthält dieses Buch ein Rezept parat und die Wahl ist nicht leicht: Klassikburger/Cheeseburger, Brieburger, Kürbisburger, Scampiburger, Lammburger, Vegan-Asia-Burger und Tempehburger um nur einige Beispiele zu nennen. Hat man sich endlich für eine Variante entschieden, geht die Qual der Wahl schon weiter: Brioche-Burger-Bun, Vollkornbun, Sesambun oder Vegane Buns ?! Ist dann der perfekte Burger auf dem Teller, fehlen nur noch die Beilagen: Pommes, Wedges, Coleslaw, Union Rings oder Grillgemüse???
Wer danach noch Hunger verspürt kann eine kleine, aber feine Auswahl an süßen Rezepten finden: Donuts, Cronuts, Mangoeis, Schokokuchen, Mohnwaffeln,.....
Ein wirklich schönes Burger-Buch, dass viele Varianten anbietet. Die meisten Rezepten sind etwas zeitaufwendig, allerdings kann man sie auch mit einigen kleinen Veränderungen 'alltagstauglich' machen (...wenn es dann doch mal 'Fast Food-mäßig'-schnell gehen muß). 
Die Bilder in diesem Buch sind sehr appetitlich fotografiert und machen Laune auf Burger. Wie auch das Titelbild, sind die Bilder im US-Dinner-Style gestylt und laden ein zum Dinner in den eigenen 4 Wänden.
Für Burgerfans ein herrlich erfrischendes Rezeptbuch mit dem gewissen easypeasy Lifestyle-Feeling.

Gorgonzola-Burger

Pattys:
500 g Bio-Rinderhack
Salz, Pfeffer

Topping:
Feigensenf
2 Zwiebel
150 g Gorgonzola
Eisbergsalat
Tomatenscheiben
evtl. Cornichons (nach Geschmack)

Buns/Burgerbrötchen

Den Grill vorheizen. Das Rinderhackfleisch zu 4 Kugeln à 125 Gramm teilen, zu flachen Pattys formen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pattys auf damleicht eingeölten Grill von jeweils beiden Seiten 4 Minuten grillen.
Die Zwiebeln abziehen und in Ringe schneiden.
Den Gorgonzola in Scheiben schneiden und kurz vor Ende der Grillfest auf die Pattys geben.
Die Brötchenhälften kurz auf den Grill anösten. Anschließend mit Feigensenf bestreichen. Die Unterseite mit Eisbergsalat und dem Patty belegen. Auf das Patty je 2 Tomatenscheiben und 2 Zwiebelringe auflegen. Das obere Bun aufsetzen und servieren.


Bifteki-Burger

Pattys:
1 Zwiebel
100 g glatte Petersilie
500 g Bio-Rinderhack
2 Eier
50 g Semmelbrösel
1 Tl Oregano
1 Tl edelsüß Paprikapulver
Salz, Pfeffer

Topping:
100 g Fetakäse
4 Buns
Ajvar
Eisberg

Zwiebel abziehen und klein schneiden.
Petersilie waschen, trocknen, zupfen und fein hacken.
Das Rinderhack in eine Schüssel geben. Eier, Petersilie, Semmelbrösel, Oregano, paprikapulver und Zwiebel zugeben und vermischen.Die Hackmasse kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Grill vorheizen. Das Rinderhackfleisch zu 4 Kugeln à 125 Gramm teilen, zu flachen Pattys formen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pattys auf damleicht eingeölten Grill von jeweils beiden Seiten 4 Minuten grillen.
Den Feta in kleine Würfel schneiden und 4 Minuten vor Ende der Grillzeit auf die Pattys geben.
Bushälften kurz auf dem Grill anrösten.
Die Uns mit Ajvar bestreichen. 
 Die Unterseite mit Eisbergsalat und dem Patty belegen. Das obere Bun aufsetzen und servieren.



Da heute der 4. July ist (Nationalfeiertag in den USA) wäre doch heute der perfekte Tag für Burgers. Oder was meint Ihr?!
Ein schönes heißes Wochenende und Salut... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: