Mittwoch, 31. August 2022

Überbackene Aubergine (vegetarisch)


Auberginen gehören für mich einfach zur mediterranen Küche und Ich finde, dieser Eierfrucht schenkt man eh viel zu wenig Beachtung. 
ich verwende Auberginen relativ häufig: im Ratatuille, auf Pizza, als kalten Auberginensalat oder -aufstrich, Melanzane alla parmigiana oder wie in diesem Fall überbacken als perfektes Sommerabendessen.
Dazu diese *ofengeröstete Tomatensauce und etwas Ciabatta, und ich bin happy. 
Simple und einfache Küche, die aber mit allen Aromen des Sommers vollgepackt ist. Herrlich!



Überbackene Aubergine
Für 4 Personen:
4 mittelgroße Auberginen
......
800 g geschälte Pizzatomaten
2 große Knoblauchzehen
300 g Büffelmozzarella
eine Handvoll Oliven ohne Stein
....
Olivenöl
getrocknetes Oregano
Bsilikum
Salz, Pfeffer, Zucker

Die Auberginen halbieren und die Schnittflächen mit einem scharfen Messer kreuzförmig einschneiden. Die halben Auberginen mit etwas Olivenöl beträufeln und salzen. Anschließend im Backofen für ca. 30 Minuten bei 180°C Umluft backen.

In einer Pfanne ca. 2 El Olivenöl erhitzen und die geschälten Knoblauchzehen kurz anrösten. Pizzatomaten dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Bei niedriger Hitze ca. 10 Minuten einköcheln lassen.

Oliven und Mozzarella in Scheiben schneiden.
Die Auberginen aus dem Backofen nehmen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch etwas eindrücken. Mit einem Küchenkrepp den Saft abtupfen. 
Tomatensauce auf die Oberseite der Auberginen streichen. Olivenscheiben darauf verteilen und mit dem Büffelmozzarella belegen.
10 Minuten im Backofen überbacken.

Vor dem Servieren mit etwas Oregano bestreuen und einigen Basilikumbläter garnieren.
Dazu passt die restliche Tomatensauce, etwas geriebener Parmesan und frisches Ciabatta.


Lasst es Euch schmecken und
Salut....  Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: