Samstag, 28. November 2020

Mohnstrudel mit Vanillesauce

 


Morgen ist es soweit: das erste Kerzlein an unserem Adventskranz darf angezündet werden.
Bei uns hat das große Plätzchen backen schon vor einigen Tagen begonnen und das ein oder andere Julgodis wurde vorbereitet. 
In Schweden sagt man zum Backen in der Vorweihnachtszeit Julbak und ganz in der Tradition der Schweden gibt es bei uns sonntags zum Kaffee trinken eine weihnachtliche Schlemmerleckerlei wie zum Beispiel dieser Mohnstrudel mit Vanillesauce.

Dieser Mohnstrudel ist wirklich ruckizucki gemacht, lässt sich wunderbar für Besuch oder als Dessert vorbereiten und schmeckt warm wie auch kalt ausgezeichnet...



Mohnstrudel

1 Rolle Strudelteig /Yufkateig
(9 Blatt)
500 g Fertig-Backmohn
100 g gehackte Mandeln
120 g flüssige Butter
Puderzucker


Drei Strudelteigblätter zu einem langen Rechteck/Streifen auf einem mit Mehl bestäubten Küchentuch auslegen und großzügig mit der flüssigen Butter bestreichen.
Die nächsten drei Teigblätter auf die ersten drei Teigblätter legen und ebenfalls mit Butter bepinseln. 
Mit den letzten drei Teigblätter genauso verfahren.

Den Backmohn auf den Strudelteig geben und mit Hilfe eines Messers vorsichtig bis zu den Teigrändern verstreichen.
Die gehackten Mandel auf der Mohnschicht verteilen.

Mit Hilfe des Tuches den Strudel von der Längsseite aus aufrollen.
Den Strudel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und noch einmal mit der flüssigen Butter rundherum bestreichen.
In den vorgeheizten Backofen geben und bei 170°C für ca. 20 Minuten goldgelb backen. 
Nach 10 Minuten Backzeit muss der Strudel noch einmal mit Butter bestrichen werden.

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.


Vanillesauce

1 Vanilleschote
1 l Vollmilch
2 El Milch
2 El Speisestärke
4-5 El Zucker
200 ml Schlagsahne

Die Milch in einen Topf geben.
Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen.
Das Vanillemark, die Vanilleschoten und den Zucker zur Milch geben und erhitzen.
Topf von der Herdplatte nehmen und 15-20 Minuten die Vanille durchziehen lassen.
Die Vanilleschote entfernen und den Topf wieder auf die Herdplatte stellen und erneut erhitzen.
Die Speisestärke mit den 2 El Milch glatt rühren und zur heißen Vanillemilchmischung geben.
Unter Rühren wird alles weiter erhitzt bis die Milchmischung eindickt.
Von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen.
Die Schlagsahne dazu rühren und servieren.
Tipp: Die Sahne steif schlagen und unterheben, dann wird die Vanillesauce fluffiger.



Lasst es Euch gut gehen und

Salut... Eure mellimille



Schwedische Julgodis / Weihnachtssüßigkeiten:




1 Kommentar:

  1. liebe Melli, was sieht der Strudel super aus. Ich liebe Strudel, aber mit Yufka-Teig habe ich noch keinen gebacken. Sollte ich aber vielleicht mal testen.... Meine Strudel mache ich immer mit Ziehteig.
    Liebe Grüße aus dem Rheinland, Katharina von "ich hab da mal was ausprobiert"
    https://katharinahatwasausprobiert.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: