Sonntag, 8. Oktober 2023

Birnen-Schokoladen-Streuselkuchen


Herbstzeit ist Birnenzeit! Leider trägt unser Birnenbaum dieses Jahr kaum Früchte, aber für diesen Kuchen hat es dann doch noch gereicht.
Und sind wir doch mal ehrlich: Streuselkuchen geht immer. In allen Varianten. Aber schokoladiger Streuselkuchen gepaart mit Obst ist einfach der Oberkracher!!!

So schmeckt für mich der Herbst: schokoladig, zimtig, fruchtig, süß und knusprig.
Probiert doch mal mein Herbstglück!




Birnen-Schokoladen-Streuselkuchen

300 g Mehl
100 g Zucker
1 Tl Zimt
3 El Backkakao
1 Prise Salz
150 g weiche Butter
1 Ei
4-5 Birnen

Mehl, Zucker, Zimt, Backkakao und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Butter dazugeben und alles miteinander zu Streuseln verkneten.
Ca. 1/3 der Streusel zur Seite stellen. Zum restlichen Teig das Ei hinzugeben und zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig abdecken und für 30 Minuten kalt stellen.

Die Birnen waschen, putzen und entkernen. Anschließend die Birnen in kleine Würfel schneiden.

Den Boden einer 24 cm Springform mit Backpapier auslegen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Springform legen. Dabei einen Rand mit andrücken. Den Mürbeteig mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Die gewürfelten Birnenstücken in die Form geben und den zur Seite gestellten Teig als Streusel darüber verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Umluft für ca. 50 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.





Geniesst die schöne Herbstzeit und lasst es euch gut gehen!

Salut.... Eure mellimille


2 Kommentare:

  1. Ein sehr köstliches Rezept welches allen Bekannten sehr gemundet hat! Vielen Dank

    AntwortenLöschen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: