Montag, 23. Mai 2022

Panzanella - Italienischer Brotsalat aus dem Backofen

 


Panzanella..... was für ein wohl klingender Name!
Nicht nur der Name dieses toskanischen Brotsalates ist toll, sondern auch der Geschmack!!!

Der Brotsalat galt damals als ein "Arme-Leuts-Essen", denn kam doch alles hinein, was gerade noch übrig war: hartes Brot, verschiedenes Gemüse und Olivenöl.
Heute ist der mediterrane Brotsalat eine beliebte Beilage bei Grillabenden oder eignet sich perfekt als kleine Mahlzeit im Sommer.

Ihr braucht keine 10 Minuten zum Schnippeln und Dressing anrühren. Den Rest macht euer Backofen und easypeasy-ruckizucki habt ihr diesen leckeren Salat fertig. Und macht es wie die italienische Nonna: schaut in das Gemüsefach eures Kühlschrankes und nehmt das, was ihr noch habt.
Wäre das nicht was für euren nächsten Grillabend?!



Panzanella

400 g Weißbrot
1 Zucchini
200 g Champigons
300 g grüner Spargel
1 rote Spitzpaprika
eine Handvoll Cocktailtomaten
2-3 Knoblauchzehen
................

einige eingelegten Artischocken
einige eingelegten Oliven und
getrocknete Tomaten
2 El Kapern
..................

Olivenöl
Aceto Balsamico
Parmesanhobeln
Basilikum
Salz, Pfeffer

Backofen vorheizen auf 180°C.
Das Gemüse waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Das Gemüse in eine Schüssel geben und mit 2-3 El Olivenöl vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Gemüse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und 10 Minuten in den Backofen geben.
Inzwischen das Weißbrot würfeln und ebenfalls auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Die Brotwürfel mit Olivenöl beträufeln und salzen. Die Brotwürfel in den Backofen geben und zusammen mit dem Gemüse weitere 10 Minuten backen.

Gemüse und Brotwürfel kurz abkühlen lassen und dann kurz vor dem Servieren in einer großen Schüssel zusammen vermengen. Artischocken, Oliven, getrocknete Tomaten, Kapern und Rucola hinzufügen und alles miteinander vermengen. 
Mit Olivenöl, Aceto Balsamico und Salz abschmecken und mit Parmesanhobeln bestreuen.


Buon Appetito e
Salut.... Eure mellimille

2 Kommentare:

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: