Sonntag, 8. Mai 2022

Zitronensirup für erfrischende Zitronenlimonade

 


Italien - das Land der Zitronen.
Ich liebe es, wie in jedem Garten oder an jeder Straßenecke und mitten in Landschaften die Zitronenbäume stehen und mit ihren gelben Früchten einem rüber winken und gute Laune verbreiten.

Den Geschmack der ligurischen Zitronen kann man mit dem, den wir von unseren aus dem Supermarkt gekauften Zitronen kennen, überhaupt nicht vergleichen: Fruchtiger, lieblicher und viel intensiver.
Deswegen freuen wir uns immer sehr, wenn uns unser Freund in Italien einen großen Beutel Zitronen mit gibt. 
Er ist Hotelbesitzer und ihm gehören unzählige Zitronenbäume, die rundherum um das Hotel wachsen ( und außerdem hat er noch ca. 1200 Olivenbäume und das beste Olivenöl weit und breit!). 
Die Bäume hängen fast das ganze Jahr voll mit den gelben Früchten und im Frühjahr verströmen sie einen betörenden Geruch von den wunderschönen Zitronenblüten. Unbeschreiblich....

Aus den leckeren ligurischen Zitronen stellen wir  Limoncello oder Zitronensirup her und wir sind wirklich süchtig nach dieser erfrischenden Zitronenlimonade im Sommer.
Wäre das nicht auch eine tolle Erfrischung für Euch?!



Zitronensirup 
für Zitronenlimonade

8 Bio (!) Zitronen
400 g Zucker
600 ml Wasser
1 Prise Salz
2 Tl Kardamom
ca.10 cm großes Stück Ingwer


Schale von den Zitronen abreiben und Saft auspressen.

Aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen.
Abgedeckt 2 Stunden ziehen lassen, dann nochmals aufkochen
Über ein Sieb den heißen Sirup in sterile Flaschen abfüllen.

Der Sirup hält sich kühl und dunkel gelagert für ca. 3 Monate.

Für die Zitronenlimonade einfach einen Schuß Sirup in ein Glas geben, einige Eiswürfel und evtl. etwas frische Minze hinzu fügen und mit Sprudelwasser (oder Prosecco) aufgießen.



Lasst es euch gut gehen und denkt daran:
Immer schön viel trinken!!!
Salut.... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: