Mittwoch, 18. Mai 2022

Erdbeertiramisu


Hallo, ich bin Melli und süchtig nach Erdbeeren!
Ich konnte es wieder einmal kaum erwarten bis die ersten deutschen Erdbeeren in den Supermarktregalen mir entgegen leuchtenden.
Seit diesem Zeitpunkt vergeht kein Tag ohne Erdbeeren: im Joghurt, als Kuchen, auf Eis oder einfach nur pur - Erdbeeren gehen immer!

Mein neuster Erdbeer-Liebling ist dieses Erdbeertiramisu. 
Wie der Originalklassiker benötigt die fruchtige Variante Löffelbiskuit und Mascapone, aber statt Amaretto und Kaffee, vollenden Limoncello und pürierte Erdbeeren diesen Gaumenschmaus.
Ich sag's Euch: genau so schmeckt 'La Dolce Vita'!



Erdbeertiramisu 

750 g Erdbeeren
500 g Mascarpone
250 ml kalte Sahne
250 g Speisequark
130 g Zucker
80 ml Limoncello (oder Orangensaft)
200 - 250 g Löffelbiskuit


Erdbeeren waschen, putzen und mit 30 g Zucker fein pürieren.

Mascapone und Quark mit dem restlichen Zucker glatt rühren.
Sahne steif schlagen und unter die Mascaprone-Quark-Mischung heben.
Für 2 Schichten: 
Erste Schicht Löffelbiskuit in eine Auflaufform schichten und mit Limoncello (oder Orangensaft) beträufeln.
Ein Drittel des Erdbeerpürees auf dem Löffelbiskuit verteilen und anschließend die Hälfte der Mascarponecreme glatt darauf verstreichen.
Nun wieder eine Schicht Löffelbiskuit einschichten und mit Limoncello beträufeln. 
Nun das zweite Drittel des Erdbeerpürees auf dem Biskuit verteilen und anschließend die restliche Mascarponecreme darauf geben.
Mit dem restlichen Erdbeerpüree abschließen.

Das Erdbeertiramisu für ca. 5 Stunden kalt stellen und durchziehen lassen.




Lasst es Euch schmecken und
Salut.... Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: