Donnerstag, 14. April 2022

Herzhaftes Osternest // Laugengebäck


Was gibt es denn dieses Jahr bei euch auf der Ostertafel?
Bei uns gibt es zum Osterbrunch diese leckeren und herzhaften Osternester.
Sie sind aus einem selbst gemachten Laugenbrötchen-Teig hergestellt und überraschen unsere Gäste auf ihren Tellern.
Habt ihr schon einmal Laugengebäck selbst gemacht? So schwer ist es gar nicht! Und aus meinem Rezept könnt ihr natürlich auch Brötchen oder Brezeln für euer Osterfrühstück backen.

Wir essen unser Laugengebäck am liebsten pur mit etwas Butter oder Frischkäse, aber an Ostern dürfen natürlich auch gerne ein paar Eierscheiben und etwas Grünes dazu.
Das Laugengebäck kann warm wie auch kalt gegessen werden und sie lassen sich auch prima einfrieren, falls doch noch etwas übrig bleibt.
Aber ich glaube kaum, dass der Osterhase und eure Gäste sich diese Leckerei entgehen lassen.....



Herzhafte Osternester 
(Laugenbrötchen)

(für 12 Nester/Kränze/Brötchen)

800g Mehl
1 Würfel Hefe
500 ml lauwarmes Wasser
1/2 Tl Zucker
2 Tl Salz
3 El Öl (neutral)
3 Tl Natron
1l Wasser
.......
grobes Salz, geriebener Käse, 
Sesam, Mohn

Aus Mehl, Hefe,Wasser, Zucker, Salz und Öl einen Hefeteig herstellen und für eine Stunde gehen lassen.
Danach den Teig noch einmal kräftig durchkneten und in 12 gleich große Kugeln teilen (ca.110g). Aus jeder Kugel drei Stränge formen, diese zusammen flechten und zu einem Kreis verschließen.

1l Wasser mit dem Natron aufkochen und die Brötchen für 30 Sekunden darin "schwimmen" lassen.
Auf das Backblech (Backpapier) geben und mit Salz, Käse oder Mohn / Sesam bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Umluft für ca. 20 Min backen.



Schöne und leckere Ostern!
Salut....Eure mellimille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: