Sonntag, 6. Februar 2022

Red Velvet Gugelhupf


Alle Blumenhändler, Konditoreien, Fotoshops und Pralinenmanufakturen freuen sich, denn : Valentinstag steht vor der Tür! 

Wir zuhause "zelebrieren" diesen Tag nur im ganz kleinen Rahmen. Das heiß übersetzt, dass ich an diesem Tag für meine Liebsten etwas Besonderes backe oder koche.
Dieses Jahr habe ich mich für diesen Red Velvet Gugelhupf entschieden und ich liebe ihn sehr.
Er hat eine schöne samtig-weiche Textur und die Kuchenglasur einen ganz tollen Knack.

Red Velvet Cake ist in Amerika sehr beliebt. Den Namen erhält dieser Kuchen von seiner hell- bis dunkelroten oder rotbraunen Farbe und wird in den Staaten gerne mit einem Frischkäsefrosting serviert.
Dieser Kuchen ist nicht zu süß und hat eine feine Vanille-Schokoladennote.
Weich, saftig und flaumig.... Läuft euch nun auch schon das Wasser im Mund zusammen?! 



Red Velvet
Gugelhupf

500 g Mehl
200 ml Pflanzenöl
200 g Zucker
1 Tl Vanilleextrakt
2 Eier, Gr. L
1 El Backkakao
1 Tl Salz
200 g Naturjoghurt
 1 Tl Natron
1 1/2 Tl Essig
rote Lebensmittelfarbe
-----------
400 g weiße Kuvertüre
Schokoladenherzen

Pflanzenöl, Zucker und Vanilleextrakt werden für 3 Minuten mit dem Handrührgerät verrührt.
Die Eier nach und nach hinzufügen. 
Mehl, Kakao und Salz mischen. Die Mehlmischung mit dem Naturjoghurt und der roten Lebensmittelfarbe unter die Teigmasse rühren.
Natron mit dem Essig glatt verrühren und unter den Teig rühren.
Den Teig in eine Silikongugelhupf geben und im vorgeheizten Backofen bei 170°C Umluft für ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
Aus dem Ofen nehmen und den Kuchen für 10 Minuten abkühlen lassen. Dann den Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

KUCHENGLASUR

Damit ihr so einen tollen und glatt glänzenden Guss bekommt, bedarf es nicht viel:
Die Silikonform nach dem Backen gründlich mit Wasser reinigen und richtigabtrocknen! Es dürfen sich keine Wassertropfen mehr in der Backform befinden!!!
 
Die weiße Kuvertüre in einem Topf bei kleiner (!) Hitze schmelzen und anschließend in die Silikonform geben. 
Die Schokolade in der Form gleichmässig verteilen und gegebenfalls mit einem Backpinsel auch die Seiten einstreichen.
Nun den komplett erkalteten Kuchen wieder in die Silikonform geben und vorsichtig hinein drücken. 
Der Kuchen muss nun mindestens 3 Stunden kalt stehen (besser sogar über Nacht).
Vorsichtig die Silikonbackform ablösen und entfernen.

Die Schokoladenherzen habe ich mit einem Feuerzeug auf der Rückseite vorsichtig erwärmt und anschließend auf die Kuchenglasur gedrückt.


 

In diesem Sinne: Love is in the Air
und Salut.... Eure mellimille


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: